Verleihung in Berlin: Deutsches Rotes Kreuz als „Superbrand“ ausgezeichnet

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den Sonderpreis bei den „Superbrands“ Awards erhalten. Marc Groß, Leiter des Bereichs Kommunikation, Marketing und Fundraising nahm den Award am 12. Juni 2019 im Meistersaal in Berlin entgegen. In seiner Rede appellierte er an alle Menschen, im Alltag ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz zu danken. Sie arbeiteten unentgeltlich, oft rund um die Uhr und auch am Wochenende, und hätten Anerkennung verdient.

Auch „Aktion Deutschland hilft“, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Laudatio hielt in Vertretung von Bundesminister Gerd Müller Ministerialdirigent Bernhard Felmberg vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der den unschätzbaren Wert und die Verdienste beider Organisationen hervorhob. Insgesamt waren 1350 deutsche Marken für die Superbrands Awards nominiert. Eine 22-köpfige unabhängige Jury hatte in einem aufwendigen Bewertungsverfahren die besten und stärksten Marken Deutschlands gewählt. Die Bewertungskriterien schließen ein: Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill sowie Langlebigkeit und gesamte Markenakzeptanz.
Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in London und zeichnet seit über 24 Jahren in 89 Ländern die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen geehrt. Neben dem DRK wurden dieses Jahr 43 weitere Marken ausgezeichnet- darunter Adidas, Deutsche Bank, Miele und der FC Bayern München.