Thüringer erneut Deutschlands beste Lebensretter

79/10

Thüringen stellt den Sieger des 51. DRK-Bundeswettbewerbes der Bereitschaften Der 51. DRK-Bundeswettbewerb fand am 18. September 2010 in Sondershausen/Thüringen statt. Rund 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus 18 DRK-Landesverbänden, die sich bei den Wettbewerben über die Kreis- und Landesebene qualifiziert hatten, zeigten in einem Parcours in der Sondershausener Innenstadt, was sie als Lebensretter leisten.

In zwölf dramatisch echt nachgestellten Unfallsituationen ermittelten die Schiedsrichter die besten Mannschaften. Perfekt geschminkte und schauspielernde Mimen machten den Rettern das Helfen schwer, aber die Gruppen konnten mit jeder Situation fertig werden und haben alle „Opfer“ bestens erstversorgt.

Die Siegergruppe aus Thüringen, DRK-Kreisverband Apolda, zeigte dabei die besten Leistungen. Zweiter wurde die Mannschaft aus Mainz-Bingen (Landesverband Rheinland-Pfalz) und den dritten Platz belegte die Gruppe aus Rhein-Neckar/Heidelberg (Landesverband Baden-Württemberg). Die sechs Helferinnen und Helfer der Wasserwacht aus Bayern qualifizierten sich zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb in Erster Hilfe 2011 in Bukarest/Rumänien.

DRK-Pressestelle
Dr. Hartmut Reiter                         Margitta Zimmermann