Spanische Königin zeichnet DRK-Helfer aus

Berlin, 8. Mai 2015 30/15

Die spanische Königin Letizia hat heute Helfer des Deutschen Roten Kreuzes geehrt. Anlässlich einer Veranstaltung des Spanischen Roten Kreuzes zum Weltrotkreuztag wurden im nordspanischen Valladolid Helferteams ausgezeichnet, die bei der Betreuung Angehöriger von Opfern des Airbus-Absturzes im März in Südfrankreich im Einsatz waren. Die Leiterin des DRK-Teams für Psychosoziale Notfallversorgung Gudrun Augenstein nahm die Goldene Medaille des Spanischen Roten Kreuzes entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Ehrung“, sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg in Valladolid nach der Veranstaltung. Das vierköpfige Rotkreuz-Team aus Baden-Württemberg unter der Leitung der Sozialpädagogin Gudrun Augenstein aus Kieselbronn bei Pforzheim war nach einem Hilfeersuchen des Französischen Roten Kreuzes noch in der Nacht nach der Flugzeugkatastrophe nach Digne-les-Bains (Südfrankreich) gereist, um dort Verwandten und Freunden der Opfer beizustehen, die die Unglückstelle aufsuchen wollten. Unter den Toten der in Barcelona gestarteten Maschine waren neben deutschen auch viele spanische Passagiere. „Der Anlass war ein sehr erschütternder, wie so oft, wenn das Rote Kreuz in Aktion tritt. Umso wichtiger, dass Betroffene fest mit der Hilfe des Roten Kreuzes rechnen können. Auch bei diesem Unglück hat sich wieder gezeigt, dass das Rotkreuz-Netzwerk schnell und effektiv hilft“, so Frau von Schenck. Die Betreuung von Angehörigen von Opfern ist ein wichtiges Aufgabenfeld für das DRK geworden. Etwa 5.000 ehrenamtliche DRK-Helfer sind in den letzten Jahren für  Psychosoziale Notfallversorgung ausgebildet worden.     Fotos von der Verleihung der Goldenen Medaille durch die spanische Königin können Sie runterladen unter <link http: www.drk.de ehrung>www.drk.de/ehrung Übrigens: Pünktlich zum heutigen Weltrotkreuztag ist heute das DRK-Jahrbuch 2014 erschienen. Wenn Sie Zahlen, Daten, Fakten rund um das DRK suchen, werfen Sie einen Blick hinein unter: <link http: www.drk.de ueber-uns transparenz jahrbuch.html>www.drk.de/ueber-uns/transparenz/jahrbuch.html