Soforthilfe nach Sturmschäden auf der Insel Mindanao, Philippinen

Zwischem dem 4. und 9. Dezember 2012 hat der tropische Sturm Bopha in mehreren Provinzen der Insel Mindano auf den Philippinen schwere Zerstörungen und Verwüstungen angerichtet. Während Flutwellen die an den Küsten gelegenen Gemeinden beschädigten, haben Sturm und Regen Erdrutsche, Sturzfluten und das Übertreten der Flüsse im Inneren des Landes verursacht, wodurch Häuser, Infrastruktur und Lebensgrundlagen zerstört wurden. Die Menschen dort sind daher dringend auf humanitäre Unterstützung in akuten Notsituationen angewiesen. Das DRK ist seit 2011 auf Mindanao tätig und initiierte in der akuten Sitaution gemeinsam mit dem Philippinischen Roten Kreuz und der Internationalen Förderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften ein Nothilfeprogram für die betroffenen Familien. Mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes konnten durch das DRK und seinen Partnen vor Ort Nothilfemaßnahmen im Wert von insgesamt 200.000 Euro geleistet werden. Das DRK wird 2.000 Familien mit Nahrungsmittel-Pakten und grundlegenden Haushaltsgegenständen (Küchen-Sets) versorgen. 1.000 Familien, deren Häuser zerstört wurden, erhalten Materialien zur Errichtung einer Notunterkunft. Zudem werden Informationsveranstaltungen zum Thema Hygiene und Gesundheit durchgeführt und kleinere Reparaturen an zerstörten Wasser- und Sanitäreinrichtungen durchgeführt. Das Nothilfeprojekt begann am 15. Dezember 2012 und wird im März 2013 abgeschlossen sein.