Schulstress verhindern: Aktuelle Unterrichtseinheit des Jugendrotkreuzes

Presseinformation 73/08

"Lebensraum Schule - Methoden und Perspektiven für ein gutes Schulklima" lautet der Titel der neuen Unterrichtseinheit, die das Jugendrotkreuz zu Beginn des neuen Schuljahres herausgegeben hat. Sie befasst sich mit Möglichkeiten zur positiven Gestaltung des Schulklimas und damit zur Verhinderung von Schulstress.

Junge Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der Schule. Einige von ihnen kommen problemlos in der Schule zurecht, andere hingegen schließen ihre schulische Laufbahn nur mit größten Anstrengungen ab oder verlassen die Schule als so genannte „Schulabbrecher“. Ein gutes Schulklima vermindert solche Schulprobleme. Aber wie verändert man das Schulklima positiv? Die vorliegende Unterrichtseinheit liefert Antworten auf diese Fragen. So werden zum Beispiel Methoden vorgestellt, die das Klassenklima überprüfen und helfen, es zu verbessern. Darüber hinaus gibt es Ideen zur   Veränderung des Klimas an der gesamten Schule. Und schließlich finden Lehrer Tipps zur Steigerung des Wohlbefindens an ihrem Arbeitsplatz. Die 32-seitige Unterrichtseinheit enthält Arbeitsmaterialien, Folien und Lehrerinfos, die für den Unterricht in der Sekundarstufe I konzipiert sind. Teilaspekte können auch in der Sekundarstufe II oder in der außerschulischen Bildungsarbeit behandelt werden. Sie ist ein Baustein der Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck.“, die die Jugendrotkreuz-Organisationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg gemeinsam durchführen. Mit der Kampagne plädiert das Jugendrotkreuz für mehr individuelle Förderung, für mehr Raum zur Mitgestaltung und fordert mehr Unterstützung von Politik, Betrieben, Medien, Schulen und Jugendverbänden – damit Kinder und Jugendlich optimistisch in ihre Zukunft blicken können. Die Unterlagen stehen zum Download unter <link http: www.jugendrotkreuz.de external-link-new-window>www.jugendrotkreuz.de –bereit und kann über die Homepage auch als gedruckte Ausgabe bestellt werden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Michaela Roeder, Tel.: 030 85404-385, E-Mail: roederm@drk.de