Reisezeit: Angstfrei in die Tropen – Malaria ist besiegbar

Foto: Freiwillige des Kongolesischen Roten Kreuzes singen zur Aufklärung der Bevölkerung in Kindu ein   Malaria-Lied
Freiwillige des Kongolesischen Roten Kreuzes singen zur Aufklärung der Bevölkerung in Kindu ein "Malaria-Lied"

Presseinformation 57/08

Malariaprophylaxe schützt bei Auslandsreisen vor der Seuche – aber wer schützt die Einheimischen? Diese Frage stellt das Deutsche Rote Kreuz zur Reisezeit. Was für Touristen leicht zu finanzieren ist, bleibt für Bewohner der Malaria-Regionen unerschwinglich.

Gegen Malaria gibt es Tabletten als Prophylaxe, das Stück zu ca. 5,20 Euro. Eine Packung reicht für eine einwöchige Tropenreise und kostet über 60 Euro. Kein Schnäppchen, für Tropenreisende dennoch erschwinglich – schließlich geht es um die Gesundheit. Bei vielen Menschen, die in Malariagebieten wohnen, entscheiden weniger als fünf Euro bereits über Leben oder Tod. Die Behandlung eines an Malaria erkrankten Kindes kostet in Afrika im Durchschnitt 1,50 Euro. Und trotzdem stirbt alle 30 Sekunden ein Kind an Malaria – oftmals weil sich die Eltern eine Behandlung nicht leisten können.

Vertreter der G8-Staaten haben vergangene Woche auf dem Wirtschaftsgipfel in Japan umfangreiche Maßnahmen gegen Malaria beschlossen. 100 Millionen imprägnierte Moskitonetze sollen bis 2010 in Afrika verteilt und 1,4 Millionen Gesundheitshelfer ausgebildet werden, um die Bevölkerung über Malaria aufzuklären. Allein die richtige Nutzung von Moskitonetzen würde jedem zweiten Kind unter fünf Jahren das Leben retten.

Das Deutsche Rote Kreuz kämpft im Rahmen der "Europäischen Allianz gegen Malaria" auf nationaler und internationaler Ebene für eine Welt ohne Malaria.

In seinen Malariaprojekten schult das Deutsche Rote Kreuz Gesundheitshelfer der nationalen Rotkreuzgesellschaften, die dann in den Dörfern die Bevölkerung darüber aufklären, wie man sich vor Malaria schützen kann. In Ruanda zum Beispiel verteilen Helfer des Ruandischen Roten Kreuzes Moskitonetze und erklären Schulkindern, dass Malaria durch die Anopheles-Mücke übertragen wird.

Damit nicht nur Touristen in den Tropen gegen Malaria geschützt sind, bittet das Rote Kreuz um Unterstützung.

Weitere Infos unter www.europeanallianceagainstmalaria.org