· Bad Neuenahr-Ahrweiler · 036/21

Presseeinladung: DRK zieht in Ahrweiler erste Bilanz zur Unwetterkatastrophe

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, wird am morgigen Donnerstag, 22. Juli 2021, gemeinsam mit dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul, das Katastrophengebiet in Ahrweiler besuchen, sich über die Arbeit der Helferinnen und Helfer informieren und eine erste Zwischenbilanz über den Einsatz ziehen. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: Wilhelmstraße 55, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, vor der ambulanten Arztpraxis des DRK
Zeit: 11.00 Uhr

Rund 3.500 ehrenamtliche und hauptamtliche DRK-Helferinnen und Helfer sind in den von der Katastrophe betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Gerda Hasselfeldt und Rainer Kaul werden bei dem Pressegespräch u.a. folgende Fragen beantworten:

- Wie sah der bisherige Einsatz vor Ort aus? - Wie sieht die Hilfe des DRK in den nächsten Wochen und Monaten aus?
- Wie gut sind wir in Deutschland auf solche Katastrophen vorbereitet?
- Wie groß ist die Spendenbereitschaft und wofür werden die Gelder verwendet?

Bei dem Termin wird u.a. eine ambulante Arztpraxis, die zum Einsatz kommt, vorgestellt.

Um kurze Anmeldung wird gebeten bei:

Anett Stefanov, a.stefanov@drk.de, Tel. 030 85404 157 oder
Dr. Dieter Schütz, d.schuetz@drk.de, Tel. 0162 2002029

Das DRK bittet um Spenden, um die betroffenen Menschen unterstützen zu können:

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Hochwasser