· Euskirchen · 037/21

Presseeinladung: DRK-Präsidentin im Hochwasser-Gebiet in NRW

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, wird am morgigen Freitag, 23. Juli 2021, gemeinsam mit dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein, Hans Schwarz, das Katastrophengebiet in Euskirchen besuchen und eine erste Zwischenbilanz über den Einsatz ziehen. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: Rotkreuz Zentrum Euskirchen / Eifel, Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen
Zeit: 11.00 Uhr

Über 2500 ehrenamtliche und hauptamtliche DRK-Helferinnen und Helfer haben allein in den Katastrophengebieten in Nordrhein-Westfalen Menschen gerettet, evakuierte Personen betreut und verpflegt, Sandsäcke transportiert und lokale Unterstützungsangebote ins Leben gerufen. Kräfte der DRK-Wasserwacht sind mit Rettungsbooten und Hubschraubern im Einsatz gewesen. Die Lage ist vielerorts weiterhin angespannt.

Gerda Hasselfeldt und Hans Schwarz werden bei dem Pressegespräch u.a. folgende Fragen beantworten:

- Wie sah der bisherige Einsatz vor Ort aus?
- Wie sieht die Hilfe des DRK in den nächsten Wochen und Monaten aus?
- Wie gut sind wir in Deutschland auf solche Katastrophen vorbereitet?
- Wie groß ist die Spendenbereitschaft und wofür werden die Gelder verwendet?

Um kurze Anmeldung wird gebeten bei:
Simon Vogt, s.vogt@drk-nordrhein.de, Tel. 0160 2783762

Das DRK bittet um Spenden, um die betroffenen Menschen unterstützen zu können:

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Hochwasser