· Mayschoß · 032/22

Presseeinladung: DRK-Bilanz zum bisherigen Hochwassereinsatz

Kläranlage Mayschoß (Foto Philipp Köhler)

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, wird zum Jahrestag der Hochwasserkatastrophe gemeinsam mit dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul, die Kläranlage Mayschoß im Ahrtal besuchen und eine Zwischenbilanz zum Einsatz ziehen. Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Durch das verheerende Hochwasser im Juli 2021 wurden auch viele Klärwerke im Ahrtal zerstört oder stark beschädigt. Um die Abwasseraufbereitung weiterhin zu sichern und die Ausbreitung von Krankheiten und Umweltschäden zu mindern, hat das DRK drei Anlagen in der Region aufgebaut. Die temporäre Kläranlage in Mayschoß war das erste Projekt dieser Art in Deutschland, das seit September 2021 das Abwasser von rund 600 Bewohnerinnen und Bewohnern der Region reinigt.

Neben Gerda Hasselfeldt und Rainer Kaul werden bei dem Pressegespräch auch Vertreterinnen und Vertretern des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Behörden zugegen sein.

Es wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen werden:

• Welche Lehren zieht das DRK aus der Katastrophe für den Bevölkerungsschutz und das Ehrenamt?
• Wie sah der bisherige Einsatz des DRK in der Region aus?

Termin: 13. Juli 2022, 15.30 Uhr
Ort: 53508 Mayschoß, Rotweinstraße (vor dem Ortseingang Mayschoß)
Anwesende: Gerda Hasselfeldt, DRK-Präsidentin, Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz
Ansprechpartnerin vor Ort: Lynn Kühl, Tel. 01575 8730729

Um kurze Anmeldung wird gebeten bei Anett Stefanov, a.stefanov(at)drk(dot)de, Tel. 030 85404 157.

Lotto Deutschland - Partner des DRK