· Berlin · 34/23

Presseeinladung: 140 Jahre Wasserwacht - Gemeinsam auf Kurs in die Zukunft

Zwei Mitglieder der Wasserwacht stehen am Wasser.

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feiert in diesem Jahr ihren 140. Geburtstag. 1883 gegründet, ist sie heute mit mehr als 140.000 Aktiven eine starke Gemeinschaft, die bundesweit für Sicherheit am Wasser sorgt. Das Fundament der Gemeinschaft bilden die Ehrenamtlichen, die sich neben ihren Kernaufgaben immer mehr auch neuen Herausforderungen gegenübergestellt sehen. Im Rahmen einer Festveranstaltung am 31. Juli in Regensburg nehmen prominente Gäste aus dem DRK und der Politik Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wasserwacht in den Blick.

„Unsere Ehrenamtlichen sind professionell ausgebildet, hochmotiviert und sehr erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Situationen“, sagt Andreas Paatz, Bundesleiter der Wasserwacht Deutschland. „Das Engagement unserer Mitglieder reicht allerdings immer häufiger über das Retten von Menschenleben und die Ausbildung von Schwimmerinnen und Schwimmern hinaus.“ Themen wie zum Beispiel Natur-, Umwelt- und Gewässerschutz rücken mehr und mehr in den Fokus.

„Mit Sicherheit am Wasser – Gemeinsam auf Kurs in die Zukunft“ lautet daher der Titel einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung, an der neben DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, Katy Völker, stellvertretende Bundesleiterin der Wasserwacht, Benjamin Taitsch, stellvertretender Landesvorsitzender der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes, und Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, teilnehmen werden. Gemeinsam beleuchten sie aktuelle und künftige Herausforderungen der Wasserwacht. Dazu zählen unter anderem die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung, der Sanierungsstau bei den Bädern, die Helfergleichstellung sowie die Nachwuchsgewinnung.

Ort:

Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg

Termin:

Montag, 31.07.2023, Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr

Ansprechpartnerin vor Ort:

Rebecca Winkels, Teamleitung Kommunikation und Pressesprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (0162 - 2002029)

Sohrab Taheri-Sohi, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Bayerischen Roten Kreuzes (01573 - 7739362)

Ablauf:

Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern

Andreas Paatz, Bundesleiter der Wasserwacht Deutschland

Grußworte

Angelika Schorer, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes

Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes e.V.

Festrede

Ilse Aigner, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtages

Gesprächsrunde „Mit Sicherheit am Wasser: Gemeinsam auf Kurs in die Zukunft“

Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes e.V.

Katy Völker, stellvertretende Bundesleiterin der Wasserwacht im Deutschen Roten Kreuz e.V.

Joachim Herrmann, MdL, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration

Benjamin Taitsch, stellvertretender Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern

Vor und nach dem Ende des offiziellen Teils sind Einzelinterviews möglich. Bereits ab Mittag findet vor dem Haus der bayerischen Geschichte eine Fahrzeugschau der Wasserwacht statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, der Zugang ist nur nach vorheriger Akkreditierung möglich Wir bitten um eine Voranmeldung bis spätestens 28.07. 2023 per E-Mail an presse(at)drk(dot)de