· Berlin · 018/21

Personalwechsel: René Burfeindt verstärkt das DRK-Generalsekretariat

Foto: Jörg F. Müller

Das DRK-Generalsekretariat erhält Verstärkung: René Burfeindt tritt zum 02.08.2021 die Stelle als Leiter des Bereichs „Nationale Hilfsgesellschaft“ an. „Ich bin überzeugt, dass Herr Burfeindt genau die richtige Person für diese Aufgabe ist und seine neue Rolle mit einem zukunftsgewandten Blick für unsere Ehren- und Hauptamtlichen ausfüllen wird“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

In der neuen Position verantwortet René Burfeindt die strategische Ausrichtung des Bereichs „Nationale Hilfsgesellschaft“, begleitet politische Gesetzesinitiativen und vertritt das DRK als nationale Hilfsgesellschaft innerhalb und außerhalb des DRK-Gesamtverbandes. Burfeindt ist seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen ehren- und hauptamtlich für das DRK tätig und kommt aus dem DRK-Landesverband Hamburg. Dort ist er aktuell als stellvertretender Geschäftsführer der DRK Hamburg mediservice gGmbH tätig. Er hat Rettungsingenieurwesen, Management und Social Innovation in Hamburg, Edinburgh und Cambridge studiert.

Der Vorstand des DRK-Landesverbandes Hamburg, Dr. Georg Kamp, wünscht ihm zu seinem Wechsel alles Gute: „So schade es auch ist, ihn für Hamburg zu verlieren, freue ich mich, dass Herr Burfeindt der DRK-Familie erhalten bleibt, und wünsche ihm viel Erfolg und eine gute Hand für die neue Aufgabe.“

René Burfeindt sagt zu seiner neuen Position: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, das DRK als nationale Hilfsgesellschaft gemeinsam mit den Ehren- und Hauptamtlichen auf Bundesebene weiter voranzubringen.“ Herr Burfeindt löst Dr. Johannes Richert ab, der zum 30. Juni 2021 seine berufliche Laufbahn beenden wird.

Lotto Deutschland - Partner des DRK