PACKMEE - Die Kleiderspende im Karton

Das Logo von Packmee

Pünktlich zu Weihnachten ist „PACKMEE – die Kleiderspende im Karton“ zurück. Das Deutsche Rote Kreuz ist exklusiver karitativer Partner.

PACKMEE, die Kleiderspende im Karton ist zurück! Mit dem System können tragfähige Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien ganz bequem und kostenfrei auf dem Postweg abgegeben und damit nachhaltig und sozial verantwortungsvoll gespendet werden. Von Anfang an ist das Deutsche Rote Kreuz als karitativer Partner mit an Bord. Seien auch Sie dabei!

So funktioniert PACKMEE: bequem und kostenfrei

PACKMEE macht seinen Nutzern die Kleiderspende so einfach wie möglich: Dazu füllt man einen großen Karton mit 8 bis 30 kg tragbarer Kleidung, Schuhen oder Haushaltstextilien und druckt auf der PACKMEE-Homepage den kostenfreien Versandaufkleber aus. Dann bringt man den PACKMEE-Karton entweder in eine der über 55.000 Annahmestellen von DHL oder Hermes oder gibt den Karton dem Paketboten bei seiner nächsten Lieferung mit.

Textil- und Schuhspende – gleich dreifach nachhaltig

Durch die Wiederverwendung der gespendeten Kleidungsstücke kann man zum einen wertvolle natürliche Ressourcen einsparen und zum anderen die karitative Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen. Denn bei PACKMEE kommen 50 Prozent der Einnahmen abzüglich Porto- und Logistikkosten dem DRK zugute, beziehungsweise an die rund 500 DRK-Kreisverbände. Dabei werden die karitativen Empfänger über die Postleitzahl des Kleiderspenders ermittelt.

Auch der dahinterstehende Transport ist nachhaltig. Für den Versand der Kleidung muss kein einziger Kilometer extra gefahren werden, da PACKMEE die vorhandenen Prozesse der Logistikpartner DHL und Hermes nutzt.

Über PACKMEE

PACKMEE wurde 2012 gegründet und ist seit Dezember 2015 eine Marke der TEXAID-Gruppe. PACKMEE profitiert von der hohen Expertise und der langjährigen Erfahrung von TEXAID. Das Unternehmen wurde 1978 als Charity-Private-Partnership von den Hilfswerken Schweizerisches Rotes Kreuz, Caritas Schweiz, Winterhilfe Schweiz, Solidar Suisse (vormals Schweizerisches Arbeiterhilfswerk), Kolping Schweiz und HEKS gemeinsam mit einem Unternehmer gegründet. Pro Jahr erfasst, sortiert und vermarktet TEXAID mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern knapp 80.000 Tonnen gebrauchte Textilien. Weitere Informationen zu PACKMEE unter www.packmee.de Kontakt für DRK-Kreisverbände: info(at)packmee(dot)de

Weitere Informationen zu PACKMEE unter www.packmee.de

Kontakt für DRK-Kreisverbände: info(at)packmee(dot)de