· Berlin · 48/23

Nachruf: DRK trauert um Ehrenmitglied Gabriele Hahne

Dunants Brille und Brief auf seinem Schreibtisch
Henry-Dunant-Museum in Heiden, Schweiz: Dunants Brille und Brief auf seinem Schreibtisch: Der Rotkreuzgründer Dunant lebte in Heiden von 1887 bis zu seinem Tod 1910. Seit 1892 war er Dauerpensionär im Spital.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) trauert um sein Ehrenmitglied Gabriele Hahne, die am 13. September im Alter von 91 Jahren in Essen gestorben ist. „Gabriele Hahne hat sich von frühester Jugend an im DRK engagiert und die Entwicklung des DRK nicht zuletzt als Mitglied des Präsidiums aktiv begleitet und geprägt. Für ihren langjährigen Einsatz sind wir außerordentlich dankbar“, erklärt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Das Leben von Gabriele Hahne ist eng mit dem Deutschen Roten Kreuz verwoben. 1931 in Wuppertal geboren, trat sie 1954 als ehrenamtliches, aktives Mitglied in den dortigen DRK-Kreisverband ein. Es folgten viele Jahrzehnte, in denen sie verschiedene Positionen und Funktionen innerhalb des DRK einnahm und vor allem im Bereich der Sozialarbeit tätig war – zunächst auf Kreisverbands-, dann auf Landesverbands- und schließlich auch auf Bundesebene. Gabriele Hahne war von 1989 bis 1994 Mitglied des DRK-Präsidiums. In diese Zeit fällt unter anderem die Beteiligung am Einsatz für Flüchtlinge auf sechs Rheinschiffen in Düsseldorf im Herbst 1989. Bereits zuvor hat sie die Entwicklung und die Arbeit des DRK maßgeblich geprägt. So etwa als Mitglied der Enquetè-Kommission des DRK ab 1987.

Für ihr umfassendes Engagement wurde Gabriele Hahne gleich mehrfach ausgezeichnet. 1980 erhielt sie das DRK-Ehrenzeichen, 1983 das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie die Ehrennadel des Johanniterordens. Seit 2005 war sie Ehrenmitglied des DRK. „Frau Hahne war dem DRK sehr eng verbunden“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. „Es sind Menschen wie sie, die die Grundprinzipien des Roten Kreuzes – allen voran das der Menschlichkeit – mit Leben füllen.“