Nachruf: DRK trauert um Ehrenmitglied Dr. Helmut Geiger

Das DRK trauert um Ehrenmitglied Dr. Helmut Geiger

Das Deutsche Rote Kreuz trauert um sein Ehrenmitglied Dr. h.c. Helmut Geiger, der am 11. Januar im Alter von 91 Jahren in Berlin verstorben ist. „Mit seiner uneigennützigen und engagierten Arbeit als langjähriges Mitglied des Präsidiums hat er das Deutsche Rote Kreuz nachhaltig geprägt, dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, erklärte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Helmut Geiger gehörte von 1979-1987 dem Präsidium an, erhielt 1984 das Ehrenzeichen und wurde 2005 zum Ehrenmitglied des Deutschen Roten Kreuzes ernannt. Er wurde am 12. Juni 1928 in Nürnberg geboren. Nach seiner Rückkehr aus der französischen Kriegsgefangenschaft studierte er Jura und Volkswirtschaft in Erlangen und Berlin. Helmut Geiger war mehr als 20 Jahre lang Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Nebenbei setzte er sich für die Stiftung Deutsche Krebshilfe ein, war Präsident und später Ehrenpräsident der Stiftung. Für sein soziales Engagement wurde er 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.