· Berlin · 043/2017

Nachruf: Deutsches Rotes Kreuz trauert um Ehrenmitglied Dr. Josef Großmann

Das Deutsche Rote Kreuz trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Josef Großmann, der am 20. Juni im Alter von 91 Jahren verstorben ist. „Mit Dr. Josef Großmann verlieren wir jemanden, der sich über Jahrzehnte hinweg um das Rote Kreuz äußerst verdient gemacht hat. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Dr. Josef Großmann war von 1975 bis 1993 Präsident des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz und von 1966 bis 1993 Vorsitzender des Kreisverbandes Bühl. „Dr. Josef Großmann hat über einen sehr langen Zeitraum auch wichtige Aufgaben auf Bundesebene wahrgenommen und das Deutsche Rote Kreuz wesentlich mitgeprägt“, sagte Dr. Seiters. So war Großmann viele Jahre Vorsitzender des Präsidialrates des DRK, Vorsitzender des Fachausschusses Gesundheitswesen und Rettungsdienst sowie Vorsitzender der Bundestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. „Zudem hat sich Dr. Großmann über sechs Jahrzehnte hinweg mit viel Herzblut und ungeheurem Engagement für das Badische Rote Kreuz eingesetzt. Seine Verdienste um den Verband und insbesondere um den Rettungsdienst sind außerordentlich“, sagte Jochen Glaeser, Präsident des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz. * 1973 erhielt Dr. Großmann das Ehrenzeichen des DRK. Außerdem war er Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Großen Bundesverdienstkreuzes.
Lotto Deutschland - Partner des DRK