· Berlin · 003/23

Lotto und GlücksSpirale: Förderung wichtiger sozialer DRK-Projekte

© Willing-Holtz / DRK

Die staatlich erlaubten Landeslotteriegesellschaften haben im Jahr 2022 etwa 90 Projekte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durch die Zweckerträge der Lotterie GlücksSpirale unterstützt. Das Fördervolumen betrug insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro. „Die großzügige Unterstützung der staatlich erlaubten Landeslotteriegesellschaften, insbesondere der GlücksSpirale, ist für uns von großem Wert. Wir danken den staatlich erlaubten Landeslotteriegesellschaften für die langjährige Zusammenarbeit, die viele soziale Projekte beim DRK erst ermöglicht hat“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK.

Die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften konnten im Jahr 2022 über alle Spielarten hinweg Spieleinsätze von rund 7,97 Milliarden Euro erzielen. Etwa die Hälfte des Betrags wurde als Gewinne an die Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer ausgeschüttet. „Durch die aus den Spieleinsätzen abgeführten Steuern, Abgaben und Zweckerträge an die jeweiligen Landeshaushalte sowie Destinatäre über alle Lotterien hinweg wurden gemeinwohlorientierte Projekte insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz mit rund 3,18 Milliarden Euro unterstützt“, erläutert Axel Holthaus, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen.

Unter den geförderten DRK-Projekten waren beispielsweise der Aufbau eines Innovationsnetzwerks in der Wohlfahrtspflege beim Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz und eine Projektstelle für innovative Ansätze in der Altenhilfe im Landesverband Rheinland-Pfalz. Des Weiteren ein Programm für Prävention und Hilfe im Bereich Kinderschutz im Landesverband Schleswig-Holstein sowie Angebote für Gemeinschaftsfahrdienste und mobile Beratung, die die Anbindung hilfebedürftiger Personen im ländlichen Raum an das Gesundheitssystem verbessern, im Landesverband Niedersachsen.

„Das gemeinwohlorientierte Glücksspiel der Landeslotteriegesellschaften wird ausdrücklich durch den Glücksspielstaatsvertrag 2021 auf der Grundlage des Ordnungsrechts und im Rahmen der föderalen Zuständigkeit geregelt. Das gemeinwohlorientierte Lotto-Prinzip wird durch die digitale Transformation der 16 Landeslotteriegesellschaften weiterhin zukunftsfähig gehalten“, ergänzt Sven Osthoff, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen.

Aus den Spieleinsätzen der GlücksSpirale gingen im vergangenen Jahr bundesweit insgesamt knapp 70 Millionen Euro an die Destinatäre, sodass die gemeinnützigen Organisationen erneut zahlreiche Projekte umsetzen konnten“, freut sich Claus Niederalt, Vorsitzender der GlücksSpirale und Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. „Seit dem Bestehen der GlücksSpirale wurde gemeinnützigen Projekten im Bereich der Wohlfahrt über 710 Millionen Euro zur Verfügung gestellt – insgesamt über 2,4 Milliarden Euro über alle Destinatäre hinweg“, so Niederalt.

Lotto Deutschland - Partner des DRK