· Berlin · 063/21

LOTTO und GlücksSpirale fördern wichtige soziale Projekte des DRK

DRK-Generalsekretariat

Die staatlichen Lotteriegesellschaften haben im vergangenen Jahr insbesondere mit ihrer Lotterie GlücksSpirale erneut zahlreiche soziale Projekte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützt. „Für diese Unterstützung, ohne die viele soziale Projekte gar nicht möglich wären, sind wir den staatlichen Lotteriegesellschaften und der GlücksSpirale außerordentlich dankbar“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Reuter freut sich, dass der neue Glücksspielstaatsvertrag, der zum 1. Juli 2021 in allen Bundesländern in Kraft getreten ist, auch positive Auswirkungen auf das gemeinwohlorientierte Glücksspiel haben wird.

Im Jahr 2020 erzielten die 16 staatlichen Lotteriegesellschaften mit LOTTO 6aus49, Eurojackpot und allen anderen Angeboten wie zum Beispiel der GlücksSpirale Spieleinsätze von über 7,9 Milliarden Euro. Davon wurden rund 50 Prozent wieder an die Gewinner ausgeschüttet. Allein die Soziallotterie GlücksSpirale der Lotteriegesellschaften unterstützte im vergangenen Jahr 95 DRK-Projekte mit insgesamt mehr als 2,7 Millionen Euro. Zu den geförderten Projekten gehören zum Beispiel Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, für Obdachlose, Senioren oder Kinder aus sozial schwachen Familien.

„Der Glücksspielstaatsvertrag ist eine sehr gute Basis für die Entwicklung der Landeslotteriegesellschaften und des gemeinwohlorientierten Glücksspiel-wesens in den nächsten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten“, so Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, der federführenden Gesellschaft des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks. „Zentral ist und bleibt für uns die Gemeinwohlorientierung. Wir haben in 2020 über 3,1 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben abgeführt. Ein Großteil der Spieleinsätze kommt im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern dem Gemeinwohl zugute.“

„Wir freuen uns, mit der Soziallotterie GlücksSpirale auch in 2021 wieder zahlreiche soziale Projekte ermöglicht zu haben. Damit konnten viele Menschen in Not- oder hilfsbedürftigen Situationen unterstützt werden“, so Friederike Sturm, Vorsitzende der GlücksSpirale. „Allein in 2021 fließen aus den Erträgen der GlücksSpirale über 13 Millionen Euro (Stand November 2021) an die Wohlfahrt und kommen damit neben anderen Spitzenverbänden auch dem Deutschen Roten Kreuz für neue Projekte zu Gute. Besonders in diesen nicht ganz einfachen Zeiten ist die GlücksSpirale eine nachhaltige Hilfe dort, wo sie dringend benötigt wird. Darauf sind wir stolz.“

Lotto Deutschland - Partner des DRK