Flut nach Dammbruch in Laos – Jetzt helfen!

Helfer des Laotischen Roten Kreuzes

Nach dem Bruch des Xe-Pian-Xe-Namony Dammes in der Provinz Attapqeu in Laos am 23.087.2018 sollen mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen sein. Noch immer werden Hunderte Menschen vermisst. Zehntausende sind von den schweren Überflutungen betroffen, bei denen mehrere Milliarden Kubikmeter Wasser sich auf mindestens sieben Gebiete verteilt haben sollen. Tausende Menschen wurden aufgrund der massiven Fluten gezwungen ihre Häuser zu verlassen und sind in der Folge obdachlos.

Das Laotische Rote Kreuz befindet sich seit Montag im Einsatz, um den Menschen in den betroffenen Gebieten nach dem Dammbruch zu helfen. Die Helfer verteilen Kleidung, Essen und Trinkwasser an zahlreiche Haushalte. Zusätzlich wurden für heute (Donnerstag, der 26. Juli) 2,5 Tonnen Reis bereitgestellt, die ebenfalls verteilt werden sollen.

Hilfe nach Dammbruch in Laos

Zum Schutz vor weiteren Regenfällen und schlechtem Wetter verteilt das Laotische Rote Kreuz auch Planen und Decken. Der anhaltende Monsunregen erschwert nicht nur die Arbeit des Roten Kreuzes, er lässt auch die Wasserpegel weiter steigen. Damit sichergestellt ist, dass die Bevölkerung sauberes Trinkwasser erhält und zum Schutz vor Krankheitsausbrüchen, werden neben Trinkwasser auch Wasseraufbereitungsanlagen aus den nahe gelegenen Provinzen Khammouane und  Champasack entsandt.

DRK steht dem Laotischen Roten Kreuz zur Seite

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht bereit, um den dem Laotischen Roten Kreuz und den Menschen zu helfen, sollte es gebraucht werden. Bisher ist die Unfallursache noch unklar. Es wird vermutet, dass starker Regen zu Rissen im Damm geführt hat.

Das DRK arbeitet schon seit Jahren mit seinem Partner, dem Laotischen Roten Kreuz zusammen. Ein Projekt ist der Ausbau des Laotischen Blutspendedienstes. Mit Hilfe des DRK wird das Blutspendewesen in vier Provinzen von Laos nachhaltig verbessert.

Unterstützen auch Sie die Aktivitäten der Einsatzkräfte in Laos und helfen Sie den Betroffenen vor Ort.