Können Sie noch Leben retten? / 23. März: Bundesweiter DRK-Aktionstag Erste Hilfe

Berlin, 20. März 2013, 17/13

80 Prozent der deutschen Autofahrer können nicht richtig reanimieren. Das haben Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und ADAC in einer Umfrage herausgefunden. Das DRK ruft die Menschen deshalb zur regelmäßigen Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Als sichtbares Zeichen für diese Botschaft veranstaltet das DRK am Samstag, 23. März 2013 einen bundesweiten „Aktionstag Erste Hilfe“.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: „Ein Erste-Hilfe-Kurs im Leben ist viel zu wenig. Das Gelernte ist in wenigen Jahren vergessen – und man steht im Notfall hilflos da. Deshalb sagen wir: Alle fünf Jahre müssen Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt werden. Das geht schnell, ist günstig – und macht Spaß. Und es gibt das gute Gefühl, beim nächsten Notfall ein Anpacker, statt ein Hilfloser sein zu können. Unser Aktionstag ist die beste Gelegenheit, den eigenen Kenntnisstand einmal spielerisch zu testen.“

In über 150 deutschen Städten lädt das DRK zu kostenlosen Mitmachaktionen rund um das Thema Erste Hilfe ein. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Fitness in Sachen Herz-Lungen-Wiederbelebung, Stabile Seitenlage, Blutstillung und Notruf zu testen, mit Experten ins Gespräch zu kommen – und einen bunten Tag mit ihrem Roten Kreuz zu erleben. Über die Aktionslandkarte www.drk.de/aktionstag findet man zu einem Standort in der Nähe.

Angeboten werden viele spannende Aktionen, wie
•    Wesermarsch-Rallye mit Erste-Hilfe-Stationen nahe Oldenburg
•    Erste-Hilfe-Parcours in der Autostadt Wolfsburg
•    Reanimations-Flashmob in Karlsruhe
•    Erste Hilfe in der Moschee in Heilbronn
•    Freshups für Eltern in der Kita in Bernau
•    Workshops im Spreeweltenbad in Lübbenau und viele mehr.

Hintergrundinformationen zur Erste-Hilfe-Umfrage von DRK und ADAC gibt es auf <link http: www.drk.de presse external-link-new-window>www.drk.de/presse. Direktkontakt zu den Aktionsstandorten finden Sie über die Landkarte auf <link http: www.drk.de aktionstag external-link-new-window>www.drk.de/aktionstag oder über die DRK-Pressestelle.

DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz