· Berlin · 035

Jugendrotkreuz startet Mitmach-Kampagne zum Thema Menschlichkeit - JRK-Supercamp auf Rügen

Rund 1.500 Jugendrotkreuzler im Alter von 6 bis 27 Jahren aus ganz Deutschland sowie internationale Gäste treffen sich am Pfingstwochenende zu einem Supercamp auf der Insel Rügen. Es ist der Auftakt für eine neue Mitmach-Kampagne zum Thema „Menschlichkeit“.

Eröffnet wird das Supercamp von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters gemeinsam mit JRK-Bundesleiter Marcus Janßen und  der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese.   Mit Blick auf das Großereignis sagt Seiters: „Was uns und die weltweit 17 Millionen Freiwilligen verbindet, ist das Ideal der Menschlichkeit, die unsere tägliche Arbeit leitet: Egal wo auf der Welt, ob in einer Krisenregion, ob bei einer Naturkatastrophe oder in einer JRK-Gruppenstunde. Das Deutsche Jugendrotkreuz stellt allein fast 40% der Freiwilligen bei uns im Deutschen Roten Kreuz. Mit seiner Arbeit trägt es kontinuierlich dazu bei, die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung umzusetzen.“ Zur neuen Kampagne sagt JRK-Bundesleiter Marcus Janßen: „Wir setzen der wachsenden Unsicherheit in der Welt ein klares Bekenntnis zu humanitären Werten entgegen. Es ist uns wichtig, diese Werte jungen Menschen zu vermitteln. Das ist das Herzstück der Bildungsarbeit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.“ Einladung zum Pressetermin am 3. Juni 2017, 11.00 bis 12.00 Uhr, in der DJH Jugendherberge Prora mit Zeltplatz, Gebäude 15, Mukraner Str., 18609 Ostseebad Binz / OT Prora, Treffpunkt im Hauptzelt, Rundgang über das Gelände und Einblicke in die Open Space Veranstaltung mit 300 Kindern und Jugendlichen (Einwilligungserklärungen der Eltern für Wort- und Bildbeiträge der Kinder und Jugendlichen liegen vor.). Ihr Ansprechpartner vor Ort: Marcus Janßen, Bundesleiter des Deutschen Jugendrotkreuzes, Mobilnummer 0163 83 59 693.  Weitere Infos auf <link http: www.jugendrotkreuz.de>www.jugendrotkreuz.de. Die Kampagnenwebsite <link http: www.wasgehtmitmenschlichkeit.de>www.wasgehtmitmenschlichkeit.de startet nach dem Kick Off am 3. Juni 2017 ab 22 Uhr.
Lotto Deutschland - Partner des DRK