Jeanette Biedermann wirbt mit Song für Rotkreuz-Blutspende

Berlin, 08.06. 2015 050/15

Die Sängerin Jeanette Biedermann und Moderator Florian Silbereisen werben für die Rotkreuz-Blutspende.  In der ARD-Fernsehshow „DIE BESTEN IM SOMMER“ am Samstag, 11. Juli 2015, ab 20:15 Uhr präsentiert Biedermanns Band EWIG mit „Wahre Helden“, den Blutspende-Song des DRK. Er ist den Blutspenderinnen und Blutspendern beim Deutschen Roten Kreuz gewidmet. DRK-Botschafterin Jeanette Biedermann erhielt 2011 für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz. Im Rahmen ihrer Tätigkeit setzt sie auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein, die Tag für Tag uneigennützig für andere da sind. Die Band EWIG, zu der neben Jeanette Biedermann Ehemann Jörg Weißelberg und Christian Bömkes gehören, widmet mit „Wahre Helden“ einen Song den Blutspenderinnen und Blutspendern beim Deutschen Roten Kreuz, die mit ihrer Spende uneigennützig und teils Jahrzehnte lang Leben retten. Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, zeigt sich von der musikalischen Aktion begeistert: „Die uneigennützige Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz macht rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland zu stillen Lebensrettern. Sie alle leisten mit unentgeltlichen Blutspenden jährlich einen unschätzbaren Beitrag zur Versorgung schwerkranker Mitmenschen. Das DRK kann so an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr sicherstellen, dass stets genug lebensrettende Präparate aus Spenderblut zur Verfügung stehen. Denn trotz der Errungenschaften der modernen Hochleistungsmedizin sind viele schwerwiegende Erkrankungen nur durch die Gabe von Blutkonserven oder Blutpräparaten behandelbar. Unterstützt von vielen Tausend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK, die die Spenderbetreuung übernehmen, ist die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz die größte Bürgerinitiative in Deutschland.“ Die Band EWIG freut sich sehr darüber, mit ihrem Song „Wahre Helden“ allen stillen Lebensrettern zu danken und vielleicht andere damit zu motivieren, selbst ein „wahrer Held“ zu werden: „Über 1,8 Millionen Blutspender sind allein in Deutschland stille Lebensretter – und für uns die „Wahren Helden“!“ Der Song „Wahre Helden“ ist auf EWIGs aktuellem Album „Indianerehrenwort“.