Herkunft Vietnam: DRK-Studie und ein neuer Minister

076/09
„Es ist ein Zeichen für gelebte Integration, wenn jemand wie Philipp Rösler eine wichtige Rolle in der deutschen Politik Inne hat“, sagt die Vietnamesin Tuong  Vi Ta, geborene Vo.
Der neue Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) wurde in Vietnam geboren. Mit ihm rückt das Schicksal der Gruppen vietnamesischer Flüchtlinge in die Öffentlichkeit, von denen viele sehr erfolgreich in Deutschland Fuß gefasst haben. Das belegt ein Report vom Deutschen Roten Kreuz.

Unter dem Titel: „30 Jahre danach – Boat People in Deutschland“ hat das Rote Kreuz Beispiele gelungener Integration zusammengefasst. 35.000 Menschen aus Südostasien flohen in den 70er Jahren vor dem Krieg nach Deutschland. Viele von ihnen waren Kinder, die in Pflegefamilien aufwuchsen und für die Deutschland zur neuen Heimat wurde. So wie Tuong Vi Ta. 1978 floh sie mit einem Fischerboot aus Südvietnam und kam über Umwege nach Deutschland, wo sie einen Campingplatz leitete.

Gesundheitsminister Philipp Rösler wurde mit neun Monaten von deutschen Eltern adoptiert und nur sein Äußeres unterscheidet ihn von anderen Spitzenpolitikern. Er sieht sich selbst als deutschen Katholiken. Dennoch identifizieren sich viele Migranten mit ihm. Ta hat den neuen Gesundheitsminister bei den Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum der Boat People kennen und schätzen gelernt. „Die Politik braucht intelligente junge Leute. Ein bisschen Stolz bin ich schon, dass der neue Gesundheitsminister so wie ich in Vietnam geboren wurde“, freut sich Ta.

Die <link fileadmin angebote migration broschuere_boat_people.pdf>Broschüre kann heruntergeladen oder bestellt werden unter der Telefonnummer: 030 / 85404-122.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende