· Berlin · 030/17

Gemeinsames Training: DRK empfängt iranische Rettungshundeführer

Rettungshundestaffel des Iranischen Roten Halbmondes

Bereits zum dritten Mal empfängt das DRK iranische Rettungshundeführer im Rahmen eines Austausches zu Trainings- und Fortbildungszwecken. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den Aufbau von Rettungshundestaffeln im Iran. „Das Land wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Wenn Menschen verschüttet werden, können Rettungshunde ihr Leben retten. Darum unterstützen wir unsere Kollegen vom Iranischen Roten Halbmond bei der Ausbildung der Hunde“, sagt Mark Hofmann, der zuständige DRK-Projektverantwortliche. „Wir freuen uns sehr auf den Besuch unserer neun Kollegen vom 19. bis 29. Mai. Während dieser zehn Tage werden sie in verschiedenen Rettungshundestaffeln des DRK Trainings der Rettungshundearbeit erleben können.“

„Die iranischen Rettungshundeführer sind hoch motiviert und sehr engagiert bei der gemeinsamen Arbeit. Der Besuch im letzten Jahr hat so gut funktioniert, dass wir daran unbedingt anknüpfen wollten“, sagt Hofmann. „Eine Herausforderung für die Iraner ist beispielsweise, dass Hundehaltung in ihrem Land nicht selbstverständlich ist und Hunde nicht zum täglichen Leben gehören, wie bei uns. So sind die Hunde nicht wie beim DRK in den Familien der Hundeführer untergebracht. Unsere Gäste haben ein großes Interesse an allen Ausbildungsansätzen, um die enge Bindung zwischen Hundeführer und Hund im eigenen Land zu fördern“, sagt Hofmann. Aufgrund der strikten Einfuhrbedingungen kommen die iranischen Gäste allerdings ohne ihre vierbeinigen Kameraden. Die Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und seiner iranischen Schwestergesellschaft besteht bereits seit 2003. Damals hatte ein schweres Erdbeben in der Stadt Bam 40.000 Menschenleben gefordert. Inzwischen sind landesweit bereits 74 ausgebildete Spürnasen im Dienst und leisten regelmäßig Rettungseinsätze. Mit dem Aufbau von Ausbildungszentren in acht unterschiedlichen Landesteilen soll in dem Flächenstaat Iran ein zuverlässiges Rettungshundewesen entstehen, das im Falle eines Erdbebens und anderer Notsituationen schnell zum Einsatz kommen kann. Hier lesen Sie mehr zum DRK-Projekt <link internal-link internal link in current>Aufbau und Ausbildung von Rettungshundestaffeln Bildmaterial des gemeinsamen Trainings im vergangenen Jahr finden Sie hier zum kostenlosen Download (Suchwort 'Iran'): <link http: www.pressefotos.drk.de>www.pressefotos.drk.deDie Pressestelle vermittelt gerne Interviews mit Mark Hofmann, auch Ortsbesuche beim Training sind möglich. Sprechen Sie uns an!Möglichkeiten für Ortsbesuche für die Presse: 20.05. Miesbach: Training mit der Rettungshundestaffel Miesbach 21.05. Miesbach: Trümmer-Training mit der Rettungshundestaffel 23.05. Ansbach: Fahrt nach Ansbach, Theorieunterricht, Besuch bei der Jagdhundeausbildung 24.05. Neundettelsau: Besuch der Zollhundeschule 25.05. Fürth: Gehorsam-Training in Fürth 27.05. Kitzingen: Volkslauf Kitzingen, Erste Hilfe am Hund - Unterricht 28.05. Ansbach: Trümmertraining in Ansbach
Lotto Deutschland - Partner des DRK
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende