Förderpreis „Helfende Hand“ würdigt DRK-Projekte

0
Mit dem Förderpreis "Helfende Hand" ausgezeichnet: Deutsches Rotes Kreuz und Freiwillige Feuerwehr im Kreis Offenbach für ihre Arbeitsgemeinschaft zur schulbegleitenden Rettungssanitäterausbildung.
Bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers wurden auch 2013 mehrere DRK-Projekte ausgezeichnet.  Bereits zum fünften Mal würdigt der Preis ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz.

Den zweiten Preis in der Kategorie „Jugend- und Nachwuchsarbeit“ erhielten Deutsches Rotes Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr im Kreis Offenbach für ihre Arbeitsgemeinschaft zur schulbegleitenden Rettungssanitäterausbildung. Die AG bildet Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit zu Rettungssanitätern für die Rettungswache, die Feuerwehrstation oder das Krankenhaus aus.

Den zweiten Preis in der Kategorie „Innovative Konzepte“ erhielt die Augsburger Arbeitsgruppe  der fünf Hilfsorganisationen (Bayerisches Rotes Kreuz, ASB, DLRG, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) , die sich die Förderung des Ehrenamtes in Zeiten von demografischem Wandel und Geburtenrückgang zum Ziel gesetzt hat.

Mit dem fünften Preis in dieser Kategorie wurde das Projekt „Mobile Pressestelle“ des DRK-Landesverbandes Saarland ausgezeichnet.  Sie kommt bei Open-Air-Konzerten, Sportveranstaltungen oder Großbränden zum Einsatz, wenn Journalisten viele Fragen an die Einsatzkräfte vor Ort haben. Neben der Medienarbeit dient die Pressestelle zugleich der Information der eigenen Kräfte.

Für „Vorbildliches Arbeitgeberverhalten“ wurden mehrere Unternehmen, die auch die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen, ausgezeichnet. Darunter das Projekt „Volkswagen Pro Ehrenamt“ sowie die Zeppelin GmbH für ihre Unterstützung des Hochwassereinsatzes im Frühsommer. Die IBM Deutschland GmbH wurde für ihre „OnDemand Community“ ausgezeichnet. Dank der schon im Jahr 1999 eingeführten Zeitsouveränität entscheiden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel, wann sie für das Unternehmen arbeiten und wann ehrenamtlich für das DRK oder andere Organisationen.

Über 140 Projekte aus ganz Deutschland wurden eingereicht, insgesamt 16 Projekte wurden ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden in  Anwesenheit von DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil am 18. Dezember in Berlin verliehen.

Weitere Informationen auf <link http: www.helfende-hand-foerderpreis.de external-link-new-window>der Website des Förderpreises „Helfende Hand“.

0
Den zweiten Preis in der Kategorie "Innovative Projekte" erhielt die Augsburger Arbeitsgemeinschaft der fünf Hilfsorganisationen.
0
Mit dem fünften Preis der Kategorie "Innovative Projekte" wurde die "Mobile Pressestelle" des DRK-Landesverbandes Saarland ausgezeichnet.
0
Für "Vorbildliches Arbeitgeberverhalten" wurde unter andererem IBM Deutschland ausgezeichnet. Hier entscheiden Mitarbeiter flexibel, wann sie arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren. Alle Fotos: Bundesinnenministerium.