· Berlin · 46/23

Flutkatastrophe: DRK-Hilfstransport startet nach Libyen

Flutkatastrophe Libyen
© Turkish Red Crescent/ Fatih İşçi

Heftige Unwetter in Libyen führten im Osten des Landes zu starken Überschwemmungen. Die vom langwierigen Konflikt betroffene Region kämpft durch die schwersten Regenfälle seit 40 Jahren mit gewaltigen Zerstörungen. Die Folgen für die Menschen vor Ort sind massiv. Es bestehen unter anderem dringende Bedarfe nach Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygieneförderung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird am 22. September einen Hilfstransport per Flugzeug nach Libyen auf den Weg bringen. Die Verladung von Gütern wie Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Trinkwassertanks und -pumpen findet am Flughafen Leipzig/Halle statt. Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Update vom Abend des 21.09.2023: Der Pressetermin startet entgegen der ursprünglichen Planung mit der Anmeldung um 9:00 Uhr (nicht bereits um 7:30 Uhr). Die Verladung beginnt um 9:30 Uhr.

Ort:
Flughafen Leipzig/Halle, Tor 71, Hans-Wittwer-Straße 4, 04435 Schkeuditz

Termin:
Freitag, 22.09.2023, Anmeldung 09.00 Uhr, Start der Verladung 09.30 Uhr (Flughafen Leipzig/Halle)

Für O-Töne steht zur Verfügung:
Linda Zimmermann, Sachgebietsleitung MENA beim Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartnerin vor Ort:
Lynn Kühl, Referentin Kommunikation (0157 58730729)

Wir bitten um eine Voranmeldung bis Donnerstag, 21.09.2023, 20.00 Uhr per E-Mail an presse(at)drk(dot)de Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zum Treffpunkt.

Das DRK bittet um Spenden für die Betroffenen:
IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Überschwemmungen Libyen