· Berlin

Festakt zu 100 Jahre Bergwacht abgesagt

Foto: Zwei Ehrenamtliche der DRK-Bergwacht bergen einen Verletzten

Der geplante Festakt 100 Jahre Bergwacht am Donnerstag, 8.Oktober 2020, in der Bayerischen Vertretung in Berlin wurde durch die Bayerische Vertretung abgesagt. Hintergrund ist die Covid-19-Entwicklung in Berlin (insbesondere in Berlin-Mitte).

Das DRK-Generalsekretariat bedauert sehr, dass uns die aktuelle Situation in Deutschland nicht erlaubt, das für die Bergwacht herausragende Jubiläumsjahr entsprechend zu begehen. Mit rund 12.000 Mitgliedern ist die Bergwacht in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Thüringen tätig.

Der Ursprung der Organisation geht auf die Gründung der Bergwacht zur „Wiederherstellung der Ordnung und Sicherheit in den Bergen“ am 14. Juni 1920 im Hofbräuhaus in München zurück.