Fachtagung Katastrophenvorsorge 2017 – Die Anmeldung läuft

Logo: Fachtagung Katastrophenvorsorge

Die diesjährige Fachtagung Katastrophenvorsorge findet am 16. und 17. Oktober 2017 im relexa Hotel Stuttgarter Hof in Berlin statt. Die Fachtagung wird vom Deutschen Roten Kreuz organisiert und finanziell vom Auswärtigen Amt gefördert. Als offizielle Unterstützer begrüßen wir in diesem Jahr das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge (BBK), das Deutsche Komitee für Katastrophenvorsorge (DKKV) und das Katastrophennetz (KatNet).

Die Fachtagung richtet sich an unterschiedliche deutsche Akteure, die in den Bereichen der nationalen und internationalen Katastrophenvorsorge tätig sind. Dem Ansinnen <link http: www.unisdr.org we coordinate sendai-framework external-link-new-window internal link in current>des Sendai Rahmenwerkes zur Risikoreduzierung folgend, wollen wir mit der Tagung die Möglichkeit geben, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den jeweiligen Themengebieten auszutauschen. Gerade der direkte und interdisziplinäre Diskurs zwischen nationaler und internationaler Katastrophenvorsorge ist in unseren Augen unerlässlich, um Synergien zu schaffen und Ansätze der Katastrophenvorsorge weiterzuentwickeln, um so Bevölkerungen besser auf mögliche Gefahren vorzubereiten. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass Dr. Robert Glasser, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für die Verringerung des Katastrophenrisikos und Vorsitzender des UN-Büros für Katastrophenvorsorge (<link http: www.unisdr.org external-link-new-window internal link in current>UNISDR), als internationaler Keynote Speaker an der Fachtagung teilnehmen wird. Als nationalen Keynote Speaker können wir Jens Quade, Präsident des <link http: www.drk-mueggelspree.de external-link-new-window internal link in current>DRK-Kreisverbandes Müggelspree, begrüßen. Auf der diesjährigen Fachtagung haben Sie die Möglichkeit, in insgesamt neun Workshops mit anderen Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen, Ansätze und Maßnahmen zu den unterschiedlichsten Themen zu diskutieren. Anmeldungen für die Fachtagung sind bis zum 15. September 2017 über den folgenden Link möglich: <link https: www.aloomtms.de fachtagung-katastrophenvorsorge-2017>www.aloomtms.de/fachtagung-katastrophenvorsorge-2017/        Dort und <link file:8644 download internal link in current>im beigefügten Dokument finden Sie auch den aktuellen Ablaufplan sowie logistische Hinweise zum Tagungsort und zu Übernachtungen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da wir ansonsten keine Teilnahme garantieren können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und hoffen, Sie im Oktober zur Fachtagung Katastrophenvorsorge in Berlin begrüßen zu können! Weitere Informationen zur Fachtagung Katastrophenvorsorge: <link http: www.bbk.bund.de external-link-new-window internal link in current>Bericht der Fachtagung 2016
<link http: www.bbk.bund.de external-link-new-window internal link in current>Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge
<link http: www.dkkv.info _blank internal link in current>Deutsches Komitee für Katastrophenvorsorge e.V. <link http: www.bbk.bund.de external-link-new-window internal link in current>
<link http: wordpress.katastrophennetz.de _blank internal link in current>Katastrophennetz e.V.