Erdbebenhilfe Nepal: DRK beteiligt sich am Wiederaufbau in Nepal

Berlin, 07.05.2015 029/15

Das DRK wird sich auch über die akute Nothilfe hinaus in dem vor rund zwei Wochen von einem schweren Erdbeben getroffenen Nepal engagieren. „Der Bau von Behausungen für die vielen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, wird eine der großen Herausforderungen sein. Wir unterstützen die derzeit laufenden Planungsprozesse“, sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters. Parallel laufen die Soforthilfen für die Menschen weiter. Dabei geht es vor allem darum, den Menschen für die bevorstehende Monsunzeit sowie den im August einsetzenden Winter Schutz zu bieten.

„Die Planungen des Wiederaufbaus wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir unterstützen Koordinierungsplattformen, die mit Hochdruck an Strategien zur Lösung dieser Herausforderung arbeitet. Denn natürlich müssen hier Fragen zur Erdbebensicherheit, zu Lage und Erschließung von Baugebieten  sowie die Beschaffung von Baumaterialien, insbesondere Holz,  in einer doch sehr kargen Landschaft, berücksichtigt und geklärt werden“, sagt Seiters.Mit Sorge blicken die Helfer auf die bevorstehenden Witterungsphasen mit Regen und Kälte, die die Lage der Menschen noch verschärfen werden. „Aktuell prüfen wir, weitere Zeltplanen auf dem Landweg in das Katastrophengebiet zu schaffen“, sagt Seiters. Unterdessen sind die mit dem DRK-Hilfsflug in der vergangenen Woche transportieren Güter, darunter 2.500 Decken, 250 Zelte, 1.000 Küchensets, 1.000 Hygienepakete und 5.400 Wasserkanister an die notleidende Bevölkerung verteilt worden. Die Familienzelte wurden in Solukhum-bu, eine vom Beben stark betroffene Region nordöstlich von Kathmandu nahe Mt. Everest, ausgegeben. Weitere Güter gingen auch in die am stärksten betroffenen Gebiete nach Gorkha und Sindhulpalchuk geliefert.

Zugleich würdigt Seiters für die große Hilfsbereitschaft in der deutschen Bevölkerung: „Wir sind sehr dankbar für die vielen Spenden! Denn mit diesem Geld können wir Menschen helfen, die bereits vor dem Erdbeben in großer Armut gelebt haben und nun vielfach auch noch ihr weniges Hab und Gut verloren haben; sie haben Hilfe bitter nötig. Bereits rund drei Millionen Euro Spenden haben die Menschen in Deutschland dem Roten Kreuz anvertraut.

Das DRK ruft dringend zu Spenden für die Erdbebenopfer auf: Spendenkonto: IBAN DE63370205000005023307
BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)
Stichwort: Erdbeben Nepal

Online-Spende: <link http: www.drk.de spenden _self>www.drk.de/spenden