Erdbeben in Sichuan: Das Chinesische Rote Kreuz ist mit Freiwilligen und Experten vor Ort

earthquake relief tents china

Ein starkes Erdbeben hat am. 08.08.2017 Chinas südwestliche Provinz Sichuan erschüttert. Mit einer Stärke von 7.0 auf der Richterskala lag das Epizentrum nahe Jiuzhaigou, einem Naturschutzgebiet, das dünn besiedelt und bei Touristen beliebt ist.

Ein starkes Erdbeben hat am. 8.8.2017 Chinas südwestliche Provinz Sichuan erschüttert. Mit einer Stärke von 7.0 auf der Richterskala lag das Epizentrum nahe Jiuzhaigou, einem Naturschutzgebiet, das dünn besiedelt und bei Touristen beliebt ist.

Noch nicht bekannt ist derzeit das genaue Ausmaß der Schäden. Das Chinesische Rote Kreuz hat Nothilfespezialisten und Freiwillige entsandt, um Verschüttete zu bergen und die Lage zu analysieren. Hilfsgüter wurden bereits in Bewegung gesetzt. "Das Erdbeben überraschte die Menschen in der Nacht, Strom- und Telefonleitungen sind unterbrochen", sagt Gwendolyn Pang, Sprecherin der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in China. "Es kann eine Weile dauern, bis wir das genaue Bild haben".

Kontakt für weitere Informationen:
In Beijing: Gwendolyn Pang
Head of IFRC Country Cluster Support Team