„Engagiert im DRK“ – Auszeichnung für Kinder- und Jugendtrauerbegleitung in Münster

0
Der erste Platz ging an die Kinder- und Jugendtrauerbegleitung in Münster.
Mit dem Preis „Engagiert im DRK“ würdigt das DRK-Generalsekretariat alle zwei Jahre bemerkenswerte ehrenamtliche Wohlfahrts-Projekte im Roten Kreuz. Die Gewinner des Jahres 2013 wurden am Wochenende bei der Fachtagung Ehrenamt in Kassel von DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg ausgezeichnet.

Von Schenck sagte bei der Preisverleihung: „Das ‚soziale Ehrenamt’ im DRK tritt vielleicht etwas leiser auf, als es das Rotkreuz-Einsatzfahrzeug tut. Doch gerade auch die im Stillen geschenkte Zeit und Zuneigung verdient unsere Aufmerksamkeit und Anerkennung.“

Der erste Platz ging an die Kinder- und Jugendtrauerbegleitung des Landesverband Westfalen-Lippe in Kooperation mit dem Kreisverband Münster. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die Angehörige oder enge Freunde verloren haben. Die betroffenen Kinder, aber auch die Helfer zwischen 21 und 65 Jahren werden dabei unterstützt, mit Tod und Trauer umgehen und die außergewöhnliche seelische Belastung bewältigen zu können. Die Jury hat die vorbildliche Koordination, Schulung und Begleitung der Ehrenamtlichen im Zusammenhang mit einem menschlich schwierigen Thema überzeugt. Der erste Platz ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Preis ging an den Kreisverband Offenbach für seine kultursensiblen Eltern-Kind-Gruppen. Die Gruppen unter der Leitung von Müttern mit Wurzeln in der Türkei, Griechenland, Marokko, Ghana, Somalia, Pakistan und Afghanistan treffen sich regelmäßig zum Spielen und zum informellen Austausch. Die Jury überzeugte der integrative Ansatz und die vorbildliche Ehrenamtskoordination.

Der dritte Platz ist mit 500 Euro dotiert und geht an den Kreisverband Rhein-Sieg für seine Schiffstouren für Menschen mit Behinderung von Königswinter nach Rotterdam. Das Angebot gibt es bereits seit 29 Jahren, beteiligt sind rund 50 Ehrenamtliche, die sich teilweise Urlaub für diese Reise nehmen, um 50 Gäste auf ihrer Reise rund um die Uhr zu begleiten. Die Jury überzeugte vor allem das Ausmaß des Engagements.

Weitere Informationen zum Preis gibt es im <link http: www.drk.de fileadmin ueber_uns _dokumente flyer_engagiert-im-drk_2013.pdf external-link-new-window>Flyer „Engagiert im DRK“.
0
Der erste Platz ging an die Kinder- und Jugendtrauerbegleitung in Münster.
0
Die kultursensiblen Eltern-Kind-Gruppen des Kreisverbands Offenbach erhielten den zweiten Preis.
0
Den dritten Platz erhielt der Kreisverband Rhein-Sieg für seine Schiffstouren für Menschen mit Behinderungen.