· Berlin

Empfang zum 80. Geburtstag von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters: „Ein Vorbild für unser Gemeinwesen“

Gruppenbild beim Empfang zum 80. Geburtstag
Vlnr: Landwirtschaftsminister Christian Schmidt, der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, Gesundheitsminister Hermann Gröhe, Unionsfraktionschef Volker Kauder, Brgitte Seiters, Rudolf Seiters und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Vertreter aus Politik und Gesellschaft haben aus Anlass seines 80. Geburtstages die Verdienste und das Engagement von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters gewürdigt. Im Namen der Bundeskanzlerin sprach Gesundheitsminister Hermann Gröhe dem DRK-Präsidenten den Dank für das „vorbildliche Wirken für unser Gemeinwesen“ aus.

Seiters gehe es darum, „das Leben der Menschen besser zu machen“ und vor allem denjenigen zu helfen, die in Not sind, sagte Gröhe am 25. Oktober bei einem Geburtstagsempfang in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Gröhe würdigte auch die Rolle der Tausenden ehrenamtlichen Helfer und hauptamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Eine Gemeinschaft sei auf die Bereitschaft angewiesen, füreinander einzustehen, sagte er. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hob in seiner sehr persönlich gehaltenen Rede vor allem das Verantwortungsbewusstsein von Rudolf Seiters und dessen langjähriges politisches Engagement hervor. „Wenn es einen personifizierten Gegenbeweis gegen Politikverdrossenheit gibt, dann heißt er Rudolf Seiters“, sagte Schäuble. Seiters, der 33 Jahre lang dem Bundestag angehörte, sei jemand, der sich in erster Linie nicht aus Ehrgeiz, sondern aus politischer Verantwortung engagiere. An dem Geburtstagsempfang nahmen unter anderem auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, Unionsfraktionschef Volker Kauder und Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, teil. Für das DRK würdigten insbesondere Vizepräsident Dr. Volkmar Schön und Präsidialratsvorsitzender Hans Schwarz die Lebensleistung von Seiters, der seit 2003 Präsident des Deutschen Roten Kreuzes ist und dieses Amt am 1. Dezember 2017 auf eigenen Wunsch abgibt. Die Moderation übernahm DRK-Botschafter Jan Hofer.
Gruppenbild beim Empfang zum 80. Geburtstag
Vrnl: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, DRK-Präsident Rudolf Seiters und Ehefrau Brigitte Seiters beim Geburtstagsempfang in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im Gespräch mit dem Moderator des Abends, Jan Hofer. Alle Fotos: DRK /Michael Handelmann