· Berlin · 044/19

DRK-Wasserwacht: Einladung zum Bundeswettbewerb

Übung zweier DRK-Rettungsschwimmer im Becken
Rettungsschwimmer des DRK

Am Samstag, dem 31. August 2019, findet in Eberswalde der Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen der Wasserwacht statt. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland an, um sich in den Disziplinen Rettungsschwimmen, Wasserrettung und Erste-Hilfe zu messen.

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt begrüßt die Gäste am

Samstag, dem 31. August 2019, um 10 Uhr

Im  Familiengarten Eberswalde
Foyer des Tourismuszentrums
Am Alten Walzwerk 1
16227 Eberswalde

Anschließend findet ein Rundgang zu den Wettkampforten statt.

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes ist mit 140 000 Mitgliedern wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes und des Wasserrettungsdienstes in Deutschland. Die Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich am Badesee, im Schwimmbad oder an der Küste im Einsatz. Dafür sind sie professionell ausgebildet und im Umgang mit moderner technischer Ausrüstung geschult.

Bei diesem Wettbewerb messen sich die besten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuzes.

Wir laden Sie herzlich ein zur Berichterstattung. Für Interviews stehen Ihnen die Präsidentin des DRK, Gerda Hasselfeldt, der Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg, Dr. Frank-W. Hülsenbeck, sowie die Bundes- und Landesleitung der DRK-Wasserwacht gerne zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten unter: iris.moeker(at)drk-lv-brandenburg(dot)de

Kontakt vor Ort: Iris Möker, mobil: 01520 9260322

Mehr Infos: https://www.drk.de/mitwirken/ehrenamt/wasserwacht/