· Berlin · 062/18

DRK-Umfrage: Rettungsgassen funktionieren nur selten

Autos, Autounfall, Blaulicht, Deutsches Rotes Kreuz, Dämmerung, Eifel, Einsatz, Fahrzeuge, Landstraße, RTW, Rettung, Rettungsdienst, Rettungseinsatz, Straße, Unfall, Verkehr, Verkehrsunfall, Vogelsang, Wald, Stau
Bildung einer Rettungsgasse bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße, Rettungswagen und Einsatzfahrzeug des DRK fahren auf der Rettungsgasse zum Unfallort - 2018

Das Deutsche Rote Kreuz hat im Sommer 2018 DRK-Rettungsdienste zum Thema Rettungsgassen befragt. Die Rückmeldungen von 96 Rettungsteams aus Baden-Württemberg, Bayern, Saarland, Niedersachsen, Berlin und Sachsen ergaben, dass die Rettungsgasse in den meisten Fällen nicht funktioniert und die Helfer wertvolle Zeit verlieren.

Im Vorfeld des Berliner Symposiums zum Thema Bevölkerungsschutz am 20. und 21. November 2018 in Berlin laden wir Sie ein zu einem Pressegespräch am Dienstag, 20. November 2018, um 12.30 Uhr.Ort: DRIVE.Volkswagen Group Forum, Unter den Linden 21 a, 10117 Berlin DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird gemeinsam mit Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und dem Leiter des Teams Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst im DRK-Generalsekretariat, Wolfgang Kast, die konkreten Ergebnisse der Befragung vorstellen. Im Anschluss daran eröffnet DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt um 13.30 Uhr das zweitägige Berliner Symposium für Experten aus den verschiedenen Bereichen des Bevölkerungsschutzes, das unter dem Motto steht: „Strategische Vorausschau im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz – Hat der Rettungsdienst eine Langfristperspektive?“ Näheres zu den Schwerpunktthemen des Berliner Forums, das vom DRK gemeinsam mit der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen veranstaltet wird, finden Sie unter: <link http: t1p.de fk5d external-link-new-window external link in new>t1p.de/fk5d Die Volkswagen AG unterstützt, wie in vergangenen Jahren, die Ausrichtung des wissenschaftlichen Symposiums. Unter dem Leitmotiv „Verantwortung für den Menschen“ kooperieren die Volkswagen AG und das DRK seit 2014 in einer strategischen Partnerschaft. Um Anmeldung bis Montag, 19.11.2018 wird gebeten. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle,  Susanne Pohl, PohlS@DRK.de  Tel: 030-85404-161, mobil: 0151-174 98 731).
Lotto Deutschland - Partner des DRK