· Berlin

DRK trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Hansjoachim Linde

DRK Ehrenmitglied Hansjoachim Linde im Profilbild

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) trauert um sein Ehrenmitglied Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Hansjoachim Linde, der am 12. Februar 2020 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. „Dr. Hansjoachim Linde hat sich jahrzehntelang für das Deutsche Rote Kreuz eingesetzt. Mit ihm verlieren wir eine engagierte Persönlichkeit“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Dr. Linde war unter anderem von 1986 bis 1994 Bundesarzt des DRK.

Dr. Hansjoachim Linde wurde am 6. April 1926 in Ortelsburg (Ostpreußen) geboren. Nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft 1946 studierte er Medizin in Marburg und Innsbruck und war bis zu seinem Eintritt in die Bundeswehr 1957 als chirurgischer Assistenzarzt tätig.

Von 1971 bis 1974 war er Referent für Führung und Planung im Bundesministerium der Verteidigung. Seit dieser Zeit galt sein Schwerpunktinteresse der zivil-militärischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sanitäts- und Gesundheitswesens im Bereich des Bundes, der Länder und der Hilfsorganisationen. 1982 erfolgte unter gleichzeitiger Beförderung zum Generaloberstabsarzt die Ernennung zum Inspekteur des Sanitäts- und Gesundheitswesens.

Neben seiner Tätigkeit als Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes war Dr. Linde, der im oberbayerischen Ottobrunn wohnte, beratend auf den Arbeitsfeldern Erste Hilfe und Rettungsdienst tätig, außerdem war er Landeskonventionsbeauftragter des Bayerischen Roten Kreuzes. Im Oktober 1987 erhielt er das Ehrenzeichen des DRK.