DRK sucht Deutschlands beste Lebensretter - 50. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften und Qualifikation zu FACE

Presseinfo 64/09

64/09 - In Halle an der Saale treffen sich zur Jubiläumsveranstaltung am 19. September 2009 rund 350 Rotkreuzler aus ganz Deutschland, um ihr Können in Erster Hilfe und anderen Bereichen der Rotkreuzarbeit zu zeigen. An zehn dramatisch nachgestellten Unfallsituationen muss in einem bestimmten Zeitrahmen gezeigt werden, wie gut und schnell Erste Hilfe geleistet werden kann. Zeitgleich findet die Qualifizierung zu FACE 2010 (Rotkreuz- Europameisterschaft in Erster Hilfe) statt, an der auch Teams der Bergwacht, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes teilnehmen. Die Sieger dieser Qualifikation zu FACE (First Aid Convention In Europe) vertreten im Juli 2010 das Deutsche Rote Kreuz in Belgrad/Serbien.DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil und DRK-Bundesarzt Dr. Karl Demmer begrüßen die Teilnehmer des Wettbewerbs um 8.00 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt von Halle. Direkt im Anschluss beginnt der Wettbewerb. Programm am 19. September:08:00 Uhr
Begrüßung auf dem Marktplatz und Start des Wettbewerbs mit 12 Stationen
 11:15 Uhr
Medientreff an Station 11, Christian-Wolf-Str. 2, Mit Clemens Graf von Waldburg-Zeil, DRK-Generalsekretär
Dr. Karl Demmer, DRK-Bundesarzt
Roland Halang, Präsident LV Sachsen-Anhalt
Rainer Kleibs, LV Sachsen-Anhalt  ca. 17:00 Uhr
Ende des Wettbewerbs
 21:00 Uhr
Siegerehrung
Steintor-Variete, Am Steintor 10Für Film- und Fotoaufnahmen begleiten wir Sie gerne zu den spannendsten Stationen. Kommen Sie vorbei!Ansprechpartner:
Dirk Rohra, mobil 0178-7304734, Margitta Zimmermann, mobil 0172-5634020