· Bad Neuenahr-Ahrweiler · 055/21

DRK stellt Beratungszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler vor

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler stellt das stationäre „Beratungs- und Servicecenter Ahr“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) vor. Von dort aus wird ein multiprofessionelles Team regional und mobil die Bürger in verschiedenen Bereichen unterstützen. Die DRK-Helferinnen und Helfer beraten etwa bei der Beantragung von Fördermitteln und sozialrechtlichen Leistungen, vermitteln Ansprechpartner von Versicherungen, Behörden oder für eine psychologische Begleitung. In das Zentrum integriert wird zudem eine Hilfsmittelausgabestelle, ein Waschsalon, eine Café- und Spielecke für Kinder.

Das DRK-Beratungs- und Servicezentrum ist eine durch mehrere Bürocontainer realisierte temporäre Erweiterung der zentralen DRK-Kreisgeschäftsstelle. Es ergänzt das bisherige Unterstützungsangebot wie etwa die Bereitstellung von Ersatzstromerzeugern, einer mobilen Kläranlage in Mayschoß, die Trinkwasseraufbereitung oder die Verpflegung von Bewohnerinnen und Bewohner und Helfenden.

Das DRK- Beratungs- und Servicezentrum Ahr wird am Donnerstag, 30. September 2021, vorgestellt. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Ort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrweiler Straße 1 (an der DRK-Kreisgeschäftsstelle)
Zeit: Donnerstag, 30. September 2021, 15:00 Uhr
Ansprechpartner vor Ort: Thorsten Trütgen (Kontakt: 02641 - 97 80 45)
Anwesende: Bürgermeister Ahrweiler, Vertretung des Landrats und die Leitung des Fachbereichs der Kreisverwaltung, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine sowie Vertreter der DRK-Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffenen Menschen:

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Hochwasser