DRK sorgt für bessere Hilfstransporte in Syrien

31. Mai 2012, 37/12

BERLIN Das Deutsche Rote Kreuz wird seine Hilfe in Syrien verstärken und will den Syrischen Roten Halbmond mit Lastwagen, Geländewagen und Lagerhallen unterstützen. Bislang verteilen die Mitarbeiter des Roten Halbmonds in Städten wie Homs und Hama Hilfsgüter von kleineren Ambulanzfahrzeugen aus. Der Bedarf ist jedoch inzwischen so groß, dass mehr Fahrzeuge und bessere Lagerhallen für Hilfsgüter notwendig sind.

Der Syrische Rote Halbmond ist die einzige humanitäre Organisation, die von allen Parteien akzeptiert wird. Die Helfer sind oft junge Menschen, die sich freiwillig engagieren.

„Die Menschen in Syrien sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Aber es fehlen die praktischen Mittel, Hilfe in dem Ausmaß zu leisten, wie sie jetzt dringend notwendig ist. Daher werden wir den Roten Halbmond nun verstärkt unterstützen, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Bis zu 500.000 Menschen sind in Syrien zurzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond versorgen sie regelmäßig mit Lebensmitteln, Küchenausrüstung, Decken und Hygieneartikeln.

DRK-Mitarbeiter Jean-Marie Falzone hat sich in den umkämpften Gebieten ein Bild von der Lage gemacht und mit den dortigen Kollegen vom Syrischen Roten Halbmond gesprochen.

„Die Lage hat sich in den letzten Tagen zugespitzt, und der Bedarf an Hilfe ist enorm. In Städten wie Homs können tagelang die Geschäfte einfach zu bleiben. Die Menschen leben in ständiger Unsicherheit“, sagt er.

Jean-Marie Falzone befindet sich zurzeit in Beirut. Journalisten können ihn dort für Interviews kontaktieren. Die DRK-Pressestelle vermittelt gerne die Telefonnummer.

Es ist möglich, die Hilfsarbeiten in Syrien zu unterstützen. Das DRK nimmt Spenden auf folgendem Konto entgegen:

Spendenkonto: 41 41 41
Stichwort: Flüchtlingshilfe (Syrien)