DRK-Medienpreis: Preisträger stehen fest

Berlin, 7. April 2014 12/14

Preisverleihung am 26. Mai in Bremen mit Maybrit Illner

Zum achten Mal verleiht das Deutsche Rote Kreuz seinen mit 10.000 Euro dotierten Medienpreis. Die Sieger für das Jahr 2013 stehen fest. Nach einer neuen Rekordbeteiligung von 264 Einsendungen wählte die unabhängige Jury Beiträge aus, die Menschen zeigen, die in unvorhergesehenen Lebenssituationen ums Überleben und um Anerkennung kämpfen.

Für ihre herausragenden Arbeiten erhalten folgende Journalistinnen und Journalisten den DRK-Medienpreis 2013: Sparte Print
Mario Kaiser
Der lange Abschied
Der Gerüstbauer Andreas Läufer wollte nur sein Geld verdienen. Und er hatte eine gute Ide. Doch dann ging etwas schief zwischen ihm und dem deutschen Sozialstaat. Süddeutsche Zeitung, Magazin, 22.03.2013 Sparte Fernsehen
Carsten Rau und Hauke Wendler
45 Min - Tod nach Abschiebung
Vadim K. war integriert, besuchte die Schule, sprach Deutsch, und er wurde nach Lettland abgeschoben. Nach einer Odyssee durch verschiedene Staaten nahm er sich in das Leben.
Pier 53, Hamburg / NDR TV, 13.05.213 / 45´

Sonderpreis der Jury
Malte HenkNennt uns bloß nicht Helden!
Eine großartige, aber im Hintergrund agierende Institution hat Geburtstag: Seit 150 Jahren rettet das Internationale Komitee vom Roten Kreuz nacktes Leben, lindert Leiden....
GEO, 11/2013, 25.10.2013 Die Preisträger und ihre Arbeiten werden im Rahmen eines Festaktes dem Publikum ausführlich vorgestellt. Die feierliche Verleihung "DRK-Medienpreis 2013" findet statt am

Montag, 26. Mai 2014 um 18.30 Uhr
Sparkasse Bremen - Am Brill

Im Beisein von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters werden die Preise übergeben.

Durch den Abend führt Maybrit Illner, Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes.

Seit acht Jahren würdigt das Deutsche Rote Kreuz mit dem DRK-Medienpreis journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschäftigen. Der DRK-Medienpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der DRK-Kreisverband Bremen stiftet mit Unterstützung der Sparkasse Bremen den Medienpreis, der jährlich zum Weltrotkreuztag in Bremen vergeben wird.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren verständigte sich die Jury unter Schirmherrschaft des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, aus 264 qualitativ hochwertigen Einsendungen auf die diesjährigen Preisträger. Die achtköpfige Jury aus Journalisten aller Sparten war sich einig: "Die ausgezeichneten Arbeiten überzeugen durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektiven und Qualität der Darstellung. Die Wirkung der Beiträge auf das gesellschaftliche Bewusstsein machen sie zu verdienten Gewinnern des DRK-Medienpreises 2013", so Christian Weber.

Wir laden alle Medienvertreter recht herzlich zur Berichterstattung ein.
Bitte melden Sie sich unter <link>medienpreis@drk-bremen.de an.

Kontakt:
DRK KV Bremen
Wachmannstr. 9
28209 Bremen   Presse: Lübbo Roewer
Tel: 0421 34 03-159 / 0173 - 60 80 953 / FAX: 3403-136  <link>roewer@drk-bremen.de www.drk-bremen.de