· Berlin · 065/17

DRK kürt bestes Erste-Hilfe-Team Deutschlands

Helferübung des Rettungsdienstes

Die besten Rotkreuz-Sanitäter ermitteln am Samstag, den 16. September 2017 in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) ihre Champions. Ausrichter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs mit 18 Teams und mehr als 100 Teilnehmern ist 2017 der Vorjahressieger aus dem DRK-Kreisverband Tecklenburger Land. „Dieser alljährliche Bundeswettbewerb der Bereitschaften ist wichtig, um den Leistungsstand unserer Bereitschaften zu überprüfen“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. „Ich freue mich schon sehr auf diese Leistungsschau, bei der ich jedes Jahr wieder beeindruckt bin vom Engagement und dem Knowhow unserer Helfer.“

Beim diesjährigen, 57. Bundeswettbewerb der Bereitschaften, werden 12 Stationen mit  realistisch dargestellten Unfallsituationen über die gesamte Innenstadt von Ibbenbüren verteilt. Von 8.30 bis 17.00 Uhr müssen dort die Teilnehmer ihr praktisches und theoretisches Können beweisen. Rund 400 Notfalldarsteller, Helfer und Schiedsrichter ermöglichen einen realitätsnahen und fairen Wettbewerb. Das Team mit den besten Erste-Hilfe-Kenntnissen wird zum nächsten Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe)  delegiert.   Der DRK-Bundeswettbewerb ist das bundesweit größte Treffen für Rotkreuzler, denn die Teams werden von zahlreichen Fans und Schlachtenbummlern begleitet. „Wir erwarten mehrere hundert Gäste und Besucher aus Nah und Fern“, so Tanja Knopp, Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Journalisten sind herzlich eingeladen! Treff für einen Rundgang mit dem DRK-Präsident Dr. Seiters über die Wettbewerbsstrecke ist um 12.30 Uhr, Alte Münsterstr. 15 (Rathaus). Die Siegerehrung findet ab 20:30 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums, Wilhelmstr. 16, in 49477 Ibbenbüren statt. Ansprechpartner vor Ort für die Medien:
Jo Henning Richter, Leitung Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Kreisverband Tecklenburger Land (05451/590259, mobil: 0175/8433575), Claudia Zebandt, Leitung Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe (0251/9739137, mobil 0172/5351066).
Lotto Deutschland - Partner des DRK