· Berlin · 004/19

DRK-Kongress diskutiert über die Wohlfahrtspflege der Zukunft

Logo DRK-Wohlfahrt

Die Freie Wohlfahrtspflege in Deutschland stellt sich neu auf, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen gezielt anzugehen. Der demografische Wandel und die Digitalisierung sowie neue Angebotsformen und Akteure verlangen dabei von den Verbänden auch selbst einige Erneuerungsprozesse. Über die zukünftige Ausgestaltung der sozialen Dienstleistungen diskutieren rund 300 Experten beim zweitägigen Wohlfahrtskongress des Deutschen Roten Kreuzes unter dem Motto „Wandel. Weitsicht. Wohlfahrt“, der am 31. Januar 2019 um 10 Uhr von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt in Berlin eröffnet wird. An der Abendveranstaltung nimmt Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey teil. Die Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. DRK-Präsidentin Hasselfeldt und Bundesministerin Dr. Giffey stehen auch für Pressestatements zur Verfügung.

Ort: Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin Beginn: Donnerstag, 31. Januar 2019, 10 Uhr. Eröffnung durch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Anschließend Keynote von Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Abendveranstaltung um 18 Uhr mit einer Rede von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey u.a. zur Digitalisierung und Fachkräftesituation in der Wohlfahrtspflege. Das komplette Programm finden Sie unter <link https: drk-wohlfahrt.de external-link-new-window internal link in current>drk-wohlfahrt.deMedienvertreter werden gebeten, sich bis 30. Januar 2019, 12 Uhr, bei DRK-Pressesprecher Dr. Dieter Schütz, Tel. 030 85404-158 oder <link>schuetz@drk.de anzumelden.
Lotto Deutschland - Partner des DRK