DRK ist Service-Champion unter den Wohlfahrtsverbänden

Berlin, 30. Oktober 2012                        
71/12

Das Deutsche Rote Kreuz ist Service-Spitzenreiter unter den Wohlfahrtsverbänden. Das ergab eine Befragung der Kölner Service Value GmbH in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der WELT.

Seit zwei Jahren bewerten Analysten bundesweit kontinuierlich unterschiedliche Branchen und Unternehmen. In diesem Jahr wurden 1256 Unternehmen aus 128 Branchen für das größte Service-Ranking Deutschlands untersucht.

Mindestens 500 Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen drei Jahren die Angebote des DRK wahrgenommen hatten, wurden im Sommer 2012 in einer Onlinebefragung zum erlebten Kundenservice befragt. Der so ermittelte Service Experience Score (SES) gilt als Prozentsatz der Kunden, die mindestens einmal in den letzten drei Jahren einen sehr guten Service erlebt haben. Neben aktuellen wurden auch ehemalige Kunden des Deutschen Roten Kreuzes angesprochen.

Mit einem SES von 65,7 Prozent setzte sich das DRK mit deutlichem Abstand an die Spitze der Wohlfahrtsverbände. Die Kennzahl macht deutlich: Das Deutsche Rote Kreuz hat mindestens zwei Drittel seiner Kunden in den letzten drei Jahren mit einem sehr guten Service überzeugt. Der durchschnittliche SES im Gesamt-Ranking aller Unternehmen liegt bei 54,6 Prozent.

Im Gesamtranking belegte das DRK Platz 144 und liegt damit im Silber-Rang, das heißt unter den besten 15 Prozent  aller untersuchten Unternehmen und Institutionen.

Das komplette Ranking lesen Sie unter www.service-champions.de. Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Gudrun Greiling
Tel. 030 85404 564
greilingg@drk.de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende