DRK erhält Deutschen Preis für Online-Kommunikation

Der Onlinekommunikationspreis2018

Für seine Kampagne „Weihnachtsretter“ hat das DRK den Deutschen Preis für Online-Kommunikation gewonnen. Mit dem Preis werden die erfolgreichsten und innovativsten Onlinestrategien und -tools ausgezeichnet.

Weihnachtskampagne für Menschen in Not

Für viele Menschen ist Weihnachten der Höhepunkt des Jahres, andere aber verleben gerade in diesen Tagen ihre schwierigste Zeit. Deshalb hat das DRK Ende 2017 dazu aufgerufen,<link internal-link webseite der> Weihnachtsretter zu werden und Menschen in Not mit einer Spende zu helfen. Die Kampagne, die gemeinsam mit der Agentur creamcream entstanden ist und von den Musikern der Band „The BossHoss“ Alec Völkel sowie Sascha Vollmer präsentiert wurde, hat auf die schwierige humanitäre Lage in vielen Regionen der Welt aufmerksam gemacht. Sie wurde auf der Weihnachtsretter-Website, in den sozialen Netzwerken, aber auch in den Printmedien ausgespielt und nahm durch die Verwendung verschiedener Symbole Bezug zur übergreifenden DRK-Kampagne #SetzeEinZeichen.

Ein Dankeschön an alle Unterstützer der Kampagne

Die Jury hat die Aktion so überzeugt, dass sie sie als Gewinner-Kampagne in der Kategorie „Kampagne von NGOs“ auswählte und bei der offiziellen Preisverleihung am 14. Juni prämierte. „Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr“, sagt Agnieszka Kurek, die die Weihnachtsaktion als DRK-Referentin für Marketing und Fundraising betreut hat. „Doch eine Kampagne kann nur erfolgreich sein, wenn sich Menschen daran beteiligen. Deshalb gilt allen Spendern ein besonderer Dank, genauso wie Alec Völkel und Sascha Vollmer, die unsere Kampagne als prominente Weihnachtsretter tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!“

Der Deutsche Preis für Online-Kommunikation

Seit 2011 wird der <link https: www.onlinekommunikationspreis.de external-link-new-window zum>Deutsche Preis für Online-Kommunikation verliehen. Einmal jährlich wählen 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR aus den Nominierungen in 52 Kategorien die Sieger aus.