DRK-Bundeswettbewerb: Deutschlands beste Lebensretter kommen aus Hessen

0
Deutschlands beste Lebensretter kommen aus Darmstadt. Beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften 2013 setzte sich die Gruppe des Kreisverbandes Darmstadt-Stadt unter insgesamt 19 DRK-Gruppen aus ganz Deutschland durch.

Berlin, 15. September 2013, 058/13

Das Deutsche Rote Kreuz hat Deutschlands beste Lebensretter ermittelt. Die ehrenamtlichen Rettungssanitäter aus Hessen erreichten am Wochenende beim 54. Bundeswettbewerb der Bereitschaften des DRK in Berlin  den ersten Platz. Die Mannschaft  des Kreisverbandes Darmstadt-Stadt setzte sich unter insgesamt 19 DRK-Gruppen aus ganz Deutschland durch und zeigte am besten, wie gut und schnell Erste Hilfe im Ernstfall geleistet werden kann.

In neun realistisch nachgestellten Unfallsituationen mussten mehr als 110 Rotkreuz-Helfer im Britzer Garten in Berlin  ihr Können unter Beweis stellen. Den zweiten Platz belegte der Ortsverein Nierstein-Oppenheim (Kreisverband Mainz-Bingen) aus dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Auf Platz 3 landete die Mannschaft des Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg (Landesverband Baden-Württemberg). Der Vorjahressieger kam aus dem Landesverband Baden-Württemberg.

"Ohne die ehrenamtlichen Sanitäter und Ersthelfer des DRK würde der Katastrophenschutz in Deutschland nicht funktionieren. Das hat in diesem Frühsommer auch die Flutkatastrophe gezeigt," sagte DRK-Generalsekretär Clemens Graf Waldburg-Zeil. Während der Flut waren täglich bis zu 4.000 DRK-Helfer im Einsatz.

Die DRK-Bereitschaften mobilisieren bundesweit rund 170 000 Ehrenamtliche in 8.000 Gruppen. Sie trainieren für den Einsatz bei Katastrophen und sichern bundesweit Großveranstaltungen wie Fußballspiele und Konzerte sanitätsdienstlich ab. Sie leisten rund acht Millionen Einsatzstunden pro Jahr.

DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
schuetz@drk.de

Stephanie Krone
krones@drk.de

0
Platz 3 errang die Mannschaft des Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg (Landesverband Baden-Württemberg).