Die Deutsche Bank Stiftung ruft zu Spenden zugunsten der Nothilfe des DRK in Somalia auf

Ein somalischer Junge transportiert Wasserkanister mit einer Schubkarre in der Wüste

Die Deutsche Bank Stiftung hat einen Spendenaufruf für die Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Somalia gestartet. Die Spendenkampagne läuft noch bis Ende Juni. Mit einem Matching-Fonds verdoppelt die Deutsche Bank Stiftung jeden gespendeten Euro bis zu EUR 400.000. Die Gesamtsumme wird dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zugunsten von Hilfsprojekten für hungernde Menschen in Somalia übergeben.

Dazu Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der Deutschen Bank Stiftung: "Die notleidenden Menschen in Somalia haben nach Jahren der Dürre keine Zeit mehr, auf den Regen zu warten. Wir hoffen, dass der Matching-Fonds der Stiftung viele Spenderinnen und Spender dazu motiviert mitzuhelfen, die in Somalia drohende Katastrophe zu verhindern."

Das DRK engagiert sich bereits seit rund 15 Jahren in Somalia, das als eines der ärmsten Länder der Welt gilt. Aktuell leiden die Menschen unter einer schweren Dürre. Rund die Hälfte der Bevölkerung –  6,2 Millionen Menschen – benötigen humanitäre Hilfe, 2,9 Millionen Menschen sind akut von einer Hungersnot bedroht und 363.000 Kinder leiden bereits unter akuter Unterernährung.

Gemeinsam mit seiner Schwesterorganisation, dem Somalischen Roten Halbmond, stellt das DRK überlebensnotwendige Maßnahmen für die von Dürre und Hunger betroffenen Menschen bereit.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung in erheblichem Umfang in der Gesellschaft. Ein Ausdruck dieses Engagements ist die internationale Katastrophenhilfe. Mit ihren Aktivitäten in Deutschland zielt die Stiftung auf die nachhaltige Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen. Sie trägt mit zahlreichen Projekten zur Integration von Immigranten bei, fördert die Chancengerechtigkeit für benachteiligte Gesellschaftsgruppen und engagiert sich nicht zuletzt für eine lebendige Kulturlandschaft. www.deutsche-bank-stiftung.de

Somalische Frau mit Kind