Die besten Lebensretter Deutschlands kommen aus Schwaben

Biberach an der Riß. Die besten Lebensretter Deutschlands kommen aus Baden-Württemberg. Die Gruppe des Kreisverbands Ravensburg setzte sich am Wochenende bei den "Deutschen Meisterschaften in Erster Hilfe" des Deutschen Roten Kreuzes im schwäbischen Biberach gegen die Konkurrenz durch. Insgesamt nahmen 15 Gruppen mit ehrenamtlichen Sanitätern aus dem ganzen Bundesgebiet an dem Wettbewerb teil.

Die Lebensretter aus dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg  schnitten an den insgesamt zwölf Prüfstationen am besten ab. Dazu gehörten beispielsweise simulierte Verkehrsunfälle mit Verletzten, eine Hilfeleistung bei einer "feucht-fröhlichen" Party und ein Herzanfall. Der DRK-Kreisverband Ravensburg wird Deutschland auch beim Europawettbewerb in Erster Hilfe im nächsten Jahr in Österreich vertreten. Den zweiten Platz des Bundeswettbewerbes machte die Mannschaft des Kreisverbands Berlin Schöneberg-Wilmersdorf (Landesverband Berlin), Platz drei belegte die Gruppe des Kreisverbands Mainz-Bingen (Landesverband Rheinland-Pfalz).

Die teilnehmenden Sanitäter kamen aus allen Bundesländern und hatten sich in Vorentscheidungen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters erklärte, dass es durch den Wettbewerb "sehr gut gelingt, gerade junge Menschen für ein freiwilliges und ehrenamtliches Engagement zu gewinnen".

Das DRK ist mit bundesweit rund 400.000 ehrenamtlichen Helfern die größte Hilfsorganisation in Deutschland. Es bildet jährlich eine Million Menschen in Erster Hilfe aus und ist damit größter Anbieter in Deutschland. Das DRK setzt sich außerdem dafür ein, dass Erste Hilfe auf den Lehrplan an Schulen kommt und Autofahrer alle zwei Jahre einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe belegen.

DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz