Deutschlands beste Rettungsschwimmer kommen aus Chemnitz und Magdeburg

FREITAL. Deutschlands beste Rettungsschwimmer stehen jetzt fest: Den 37. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht gewannen am Samstag in der Einzelwertung bei den Herren Dirk Brade aus Sachsen und bei den Damen Anke Palm aus Sachsen-Anhalt. Der 28-jährige Ingenieur Dirk Brade kommt aus Chemnitz. Die 23-jährige Polizistin Anke Palm stammt aus Magdeburg. Bei der Mannschaftswertung gewannen die Damen-Mannschaft der Wasserwacht Nordrhein und die Herren-Mannschaft aus Bayern. Bei der gemischten Mannschaft schnitt die Wasserwacht Mecklenburg-Vorpommern am besten ab. Der 37. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen fand in Freital bei Dresden statt. Rund 400 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen daran teil. Sie mussten unter anderem in Alltagskleidern schwimmen und tauchen. Die Wasserwacht ist in 18 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit rund 130.000 Mitgliedern vertreten. Im Jahr 2010 rettete die Wasserwacht bundesweit etwa 200 Menschen das Leben.

DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz