Deutschland sucht die Super-Retter: Bundeswettbewerb der Bereitschaften

In Darmstadt führt das DRK am Samstag, den 20. September 2008, den 49. Bundeswettbewerb der Bereitschaften durch: Schwerpunkt Erste Hilfe. Die besten Mannschaften der Rotkreuz-Bereitschaften aus den 19. Landesverbänden sind eingeladen, ihr Können an zwölf realistisch nachgestellten Unfallsituationen in der Darmstädter Innenstadt unter Beweis zu stellen. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr die Siegermannschaften der Bergwacht, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes dabei.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und die Präsidentin des Landesverbandes Hessen, Hannelore Rönsch, begrüßen um 08.00 Uhr auf dem Friedensplatz in Darmstadt die Teilnehmer. Die Siegermannschaft vertritt das DRK 2009 bei den "Europäischen Meisterschaften" in Erster Hilfe in Oldenburg. Insgesamt werden rund 350 Teilnehmer erwartet. Programm 20. September 2008:
08.00 Uhr Begrüßung durch Rotkreuz-Präsident Dr. Rudolf Seiters und der Präsidentin des Landesverbandes Hessen, Hannelore Rönsch
09.00 Uhr Medientreff an Station Nr. 1, Luisenplatz
17.00 Uhr Ende des Wettbewerbs
21.30 Uhr Siegerehrung durch Rotkreuz-Bundesarzt Dr. Karl Demmer, Sporthalle am Böllerfalltor, Nieder Ramstädter Str. 170 Für Film- und Fotoaufnahmen begleiten wir Sie gerne zu den spannendsten Stationen. Ansprechpartner:
Svenja Koch, mobil 0162-2002029
Nicole Tappe, mobil 0163-7726991 Der 49. Bundeswettbewerb der Bereitschaften ist Teil der bundesweiten Aktionswoche des BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement), die in der Zeit vom 19. – 28. September stattfindet <link http: www.b-b-e.de external-link-new-window>www.b-b-e.de © Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat