Deutsches Rotes Kreuz verteilt eine Million Schutzmasken an Landesverbände

Frank Nürnberger / DRK

Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes hat rund eine Million Schutzmasken an die 19 Landesverbände verteilt. „Die Masken werden in den Gesundheitseinrichtungen des DRK eingesetzt, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen“, sagt Janine Mildt, zuständig für die Einsatzlogistik beim Deutschen Roten Kreuz.

Bei dem Mundschutz handelt es sich um Masken des Typs FFP2 sowie OP-Masken. Ein Teil der Ware wurde großzügigerweise von der chinesischen Firma Huawei gespendet, wofür sich das Deutsche Rote Kreuz herzlich bedankt.

Die Masken wurden über einen gerechten Verteilschlüssel an die DRK-Landesverbände sowie an den Verband der Schwesternschaften des Deutschen Roten Kreuzes verteilt. „Die Verbände stellen sie dann den Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung, die zur kritischen Infrastruktur Deutschlands gehören. Dazu zählen etwa Krankenhäuser, Pflegeheime, Hospize, aber auch der Rettungsdienst“, sagt Mildt.

Aufgrund der exponentiell steigenden Infektionszahlen ist die Nachfrage an Gesichtsmasken sowie Schutzausstattung im Allgemeinen sehr groß. Das DRK als freiwillige Hilfsgesellschaft Deutschlands unterstützt die Bundesregierung sowie die Länder beim Katastrophenschutz und steht bei der Beschaffung von Material in engem Austausch mit den Gesundheitsbehörden.