· Berlin · 053/19

Bundeswettbewerb der Bereitschaften: DRK sucht Deutschlands beste Lebensretter

Team einer DRK-Bereitschaft an einer Wettkampfstation des Bundeswettbewerbs

Am Samstag, den 21. September 2019, führt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seinen 59. Bundeswettbewerb der Bereitschaften im hessischen Darmstadt durch. Inmitten der Darmstädter Innenstadt werden die deutschlandweit besten DRK-Retterinnen und Retter unter den 15 teilnehmenden Teams der DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht.

Offizielle Eröffnung am 21. September 2019 um 11.00 Uhr mit:

Christian Reuter, DRK-Generalsekretär
Peter Beuth, hessischer Innenminister
Rafael Reißer, Bürgermeister Darmstadt
Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen

Ort: Haus der Geschichte, Eckhart G. Franz-Saal, Karolinenplatz 3,

Anschließend findet ein Rundgang zu den Wettkampfstationen statt.

Auf dem drei Kilometer langen Parcours in der Darmstädter Innenstadt sollen die Wettbewerbsgruppen aus ganz Deutschland an zwölf Stationen ihr Können in Erster Hilfe und den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen. Neben dem Können in Notfallmedizin und Katastrophenschutz wird auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams bewertet. Den ganzen Tag über wird die neue Mobile Medizinische Versorgungs-Einheit (MMVE) auf dem Karolinenplatz präsentiert.

Die Siegergruppe des diesjährigen Bundeswettbewerbs der Bereitschaften qualifiziert sich für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe) 2020. Die Siegerehrung findet am Samstag ab ca. 19.30 Uhr in der Georg-Büchner-Schule, Nieder-Ramstädter Str. 120, 64285 Darmstadt statt.

Für Interviews stehen Ihnen DRK-Generalsekretär Christian Reuter, DRK-Präsident Norbert Södler sowie der DRK-Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann gerne zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten unter: gisela.prellwitz(at)drk-hessen(dot)de
Kontakt vor Ort: Gisela Prellwitz, Mobil: 0162/40 15 680

Lotto Deutschland - Partner des DRK