Auszeichnung für DRK-Präsident Dr. Seiters

Albrecht Broemme und Herr Seiters

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters ist gestern in Berlin mit dem Ehrenabzeichen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet worden. Seiters nahm die Auszeichnung während der Präsentation des Buches "Helden des Helfens" in der niedersächsischen Landesvertretung entgegen.

THW-Präsident Albrecht Broemme: "Mit seinem unermüdlichen Engagement für Freiwillige im Bevölkerungsschutz und mit der Förderung der Zusammenarbeit des DRK mit anderen Blaulichtorganisationen hat er bedeutsame Beiträge für unsere Zivilgesellschaft geleistet." Die Festschrift "Helden des Helfens" mit einem Geleitwort von Bundespräsident und DRK-Schirmherr Frank-Walter Steinmeier war anlässlich des 80. Geburtstages von Seiters im Lau-Verlag in Reinbek erschienen. Es soll eine Würdigung sein für alle, die sich weltweit in Konflikten und Katastrophen für die Opfer einsetzen. Herausgegeben wurde es von Dr. Ferdinand Bitz und Manfred Speck, den ehemals engsten Mitarbeitern von Rudolf Seiters in seiner Zeit in Bundestag und Bundesregierung. Höhepunkt des Abends war ein Gespräch des Journalisten und ehemaligen Bundesministers Wolfgang Clement mit Dr. Rudolf Seiters über die Situation der Katastrophenhelfer und über den Lebensweg des DRK-Präsidenten, der wenige Tage später, am 1. Dezember 2017, aus seinem Amt scheidet.
Albrecht Broemme und Herr Seiters
Dr. Seiters und Herr Clement